IFA spricht von eindrucksvollem Comeback
Quelle: IFA/Messe Berlin

IFA spricht von eindrucksvollem Comeback

Mit 161'000 Besuchern war die IFA 2022 zwar nicht ganz so gut frequentiert wie zuletzt 2019, aber laut dem Veranstalter Messe Berlin lag der Anteil der Fachbesucher dieses Jahr höher als vor der Pandemie.
7. September 2022

     

"Aussteller, Handel und Messebesucher kehren zahlreich zur weltweit wichtigsten Messe für Consumer und Home Electronics zurück" – so das Fazit der Veranstalter der Internationalen Funkausstellung IFA, die 2022 vom 2. bis 6. September auf dem Messegelände rund um den Berliner Funkturm über die Bühne ging. Zuletzt fand 2019 eine IFA mit vor Ort präsenten Ausstellern und Besuchern statt, in den beiden letzten Jahren musste der Live-Event coronabedingt ausfallen.

Die IFA 2022 zählte über 161'000 Besucher. Die Besucherzahl ist damit dieses Jahr zwar deutlich geringer als 2019, wo sich fast 239'000 IFA-Besucher in Berlin einfanden. Angesichts der nach wie vor geltenden Reisebeschränkungen in Asien sieht die Messe Berlin das diesjährige Volumen aber durchaus als Erfolg und spricht von einem eindrucksvollen Comeback. Und: Im Vergleich zu den Vor-Pandemie-Zeiten seien heuer mehr Fachbesucher zu verzeichnen gewesen. Auch über die mehr als 2500 Journalisten, die zur IFA angereist sind, zeigt sich die Messeleitung erfreut.


Die Aussteller hätten trotz globaler Herausforderungen wie Lieferkettenunterbrechungen und Inflationsdruck ein enormes Auftragsvolumen erzielt, meldet der Veranstalter weiter. Martin Ecknig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: "Es ist fantastisch, dass unsere Hallen wieder einmal voll waren. Ich habe ein sehr positives Feedback von allen globalen Marken und Händlern erhalten, mit denen ich gesprochen habe, und ich freue mich besonders, dass wir eine so große Zahl von Insidern und Fachbesuchern auf der IFA Berlin verzeichnen konnten. Wir sind auf dem besten Weg, dass die IFA in den nächsten Jahren wieder ihre volle Stärke erreicht." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

IFA 2020 soll stattfinden, aber anders

23. April 2020 - Das Bundesland Berlin verbietet Grossveranstaltungen bis 24. Oktober 2020. Gfu und Messe Berlin, die Veranstalter der IFA, arbeiten nun an einem Alternativkonzept.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER