Rackspace mit Umsatzplus und mehr Verlust
Quelle: Rackspace

Rackspace mit Umsatzplus und mehr Verlust

Der Multicloud-Spezialist Rackspace vermeldet für das zweite Quartal 2022 einen um 4 Prozent gestiegenen Umsatz und einen im Vorjahresvergleich ebenfalls grösseren Nettoverlust.
10. August 2022

     

Der texanische IT-Services-Anbieter und Multicloud-Spezialist Rackspace verzeichnet für das zweite Quartal 2022 eine Umsatzsteigerung von 4 Prozent auf 772 Millionen US-Dollar gegenüber 744 Millionen Dollar im Q2/2021. Laut der Mitteilung trugen sowohl Neukundengewinn als auch Mehrausgaben der Kunden zum Umsatzwachstum bei. Das Segment Multicloud Services und Apps & Cross Platform hat um 5 Prozent zugelegt, während der Bereich Operations von 3 auf 4 Millionen Dollar wuchs.

Trotz des Mehrumsatzes musste Rackspace auch im zweiten Quartal dieses Jahres einen Nettoverlust hinnehmen, der bei 41 Millionen US-Dollar lag und damit den Verlust des zweiten Quartals 2021 (37 Millionen) übertraf. Und auch der Non-GAAP-Betriebsgewinn lag mit 99 Millionen Dollar deutlich, nämlich um 18 Prozent, tiefer als in der Vorjahresperiode mit 119 Millionen Dollar.


Rackspace-CEO Kevin Jones zeigt sich wegen der Umsatzsteigerung dennoch optimistisch: "Die Finanzergebnisse des zweiten Quartals zeigten solides Wachstum und Rentabilität für unser Unternehmen sowie einen robusten Cashflow. Wir profitieren weiterhin vom anhaltenden Rückenwind im Cloud-Markt, der keine Anzeichen einer Abschwächung zeigt." Im Herbst 2022 will Rackspace weitere Details zur Strategie für die Zukunft und zu Entscheidungen bezüglich der Struktur des Unternehmens bekanntgeben. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Rackspace-Zahlen übertreffen Erwartungen

19. Februar 2021 - Rackspace Technology konnte im jüngsten Quartal den Umsatz um 14 Prozent auf 716 Millionen Dollar steigern, womit die Prognosen der Marktbeobachter problemlos erfüllt wurden.

Rackspace heisst neu Rackspace Technology

15. Juni 2020 - Rackspace ändert seinen Namen in Rackspace Technology und erweitert das Produktportfolio. Man will damit den gesamten Zyklus der digitalen Transformation bei Kunden begleiten können.

Kevin M. Jones wird Rackspace-CEO

25. April 2019 - Rackspace hat Kevin M. Jones zum neuen CEO ernannt. Jones folgt auf Joe Eazor, der das Unternehmen verlassen hat.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER