Einen Schritt näher zum einheitlichen Ladekabel
Quelle: USB-IF

Einen Schritt näher zum einheitlichen Ladekabel

Diese Woche haben EU-Parlamentarier fast einstimmig einem Vorschlag für ein einheitliches Smartphone-Ladekabel auf USB-C-Basis zugestimmt. Eine Einführung könnte bereits in zwei Jahren erfolgen.
25. April 2022

     

Die Vereinheitlichung von Smartphone-Ladekabeln ist ein Stück nähergerückt. Diese Woche haben EU-Parlamentarier im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, kurz IMCO, eine entsprechende Vorlage gutgeheissen, wie der "Spiegel" berichtet. Mit 43 Stimmen dafür und zwei dagegen haben die Parlamentarier dem Vorschlag zugestimmt, dass künftig Stromadapter für Kameras, Smartphones und andere Geräte unabhängig vom Hersteller über einen USB Type-C-Stecker verfügen müssen.

Es wird davon ausgegangen, dass das EU-Parlament den Vorschlag noch im Mai bestätigen wird. Danach folgen die Verhandlungen zwischen den EU-Staaten und dem Europaparlament. Der "Spiegel" spekuliert, dass eine Einigung schon diesen Sommer erzielt werden könnte, womit die Einführung des einheitlichen Ladekabels in zwei Jahren erfolgen könnte.


Pläne für ein einheitliches Ladekabel für Handys werden in der EU schon seit weit über 10 Jahren gewälzt. So hat sich die EU-Kommission bereits im Sommer 2009 mit den damals zehn wichtigsten Herstellern auf einen europaweiten Standard geeinigt. Dieser sah vor, dass ab Januar 2011 alle Adapter mit einem Micro-USB-Anschluss ausgestattet werden. Bekanntlich blieb es aber bei einer Absichtserklärung. Im Sommer 2018 wurde die Diskussion dann erneut angestossen, der in der aktuellen Vorlage mündete. Dass die einheitlichen Ladekabel bald einmal Realität werden könnte, zeigt sich heute an der breiten Unterstützung von USB-C als Standard. In der Vergangenheit stellte sich fast ausschliesslich Apple gegen ein entsprechendes Vorhaben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

EU will einheitliche Ladekabel durchboxen

24. September 2021 - Die EU will die Hersteller von Smartphones und anderen Elektronik-Gadgets dazu verpflichten, auf USB-C als Ladestandard zu setzen. Ein entsprechender Entwurf eines Gesetzes wurde veröffentlicht.

EU will Ladekabel standardisieren - Apple wehrt sich

24. Januar 2020 - In der EU-Kommission wurde erneut der Ruf nach einer Vereinheitlichung der Anschlüsse von Smartphone-Ladegeräten laut. Apple wehrt sich nun gegen das Vorhaben und behauptet, dadurch würden nur viel Elektroschrott produziert und Innovationen behindert.

Einheitliches Ladegerät für Handys verschoben

2. August 2010 - Anstatt 2010 wird in der EU das einheitliche Handy-Ladegerät erst im kommenden Jahr kommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER