HP steigert Umsatz um fast 9 Prozent
Quelle: HP

HP steigert Umsatz um fast 9 Prozent

HP kann im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 ein Umsatzwachstum von knapp 9 Prozent auf 17 Milliarden US-Dollar verbuchen. Damit übertrifft der Hersteller die Prognosen der Analysten deutlich.
1. März 2022

     

Der US-amerikanische Technologiehersteller HP hat ein erfolgreiches erstes Quartal 2022 hinter sich. Das Unternehmen konnte den Umsatz um 8,8 Prozent auf 17 Milliarden US-Dollar steigern, womit es über den Prognosen der Analysten zu liegen kam, die von einem Umsatzplus von 5,6 Prozent ausgingen. Wie HP erklärt, ist das Wachstum vor allem auf das erfolgreiche Geschäft mit Notebooks und Desktops für Geschäftskunden zurückzuführen. Mit Notebooks setzte HP rund 8,4 Milliarden Dollar um (+14%), während bei den Desktops ein Umsatz von 2,8 Milliarden Dollar (+17%) resultierte. Und auch bei den Workstations konnte der Hersteller zulegen, und zwar um satte 40 Prozent auf einen Umsatz von 534 Millionen Dollar. Der Gewinn stieg derweil auf 1,09 Milliarden Dollar, was einem bereinigten Gewinn von 1,10 Dollar pro Aktie entspricht.

Doch während der Umsatz mit PCs im Geschäftsbereich um 26 Prozent zunahm, sank er im Consumer-Bereich um 1 Prozent. Und auch im Druckergeschäft ging der Umsatz zurück, in Zahlen ausgedrückt um 4 Prozent auf 4,83 Milliarden Dollar. Im Privatkundengeschäft sank dieser gar um 23 Prozent.


Aufgrund des guten Ergebnisses hat HP die Prognosen für das Geschäftsjahr 2022 angehoben. So soll der Gewinn zwischen 3,87 und 4,07 Dollar pro Aktie zu liegen kommen. Dennoch reagierte die Börse mit einem Minus von 1,25 Prozent auf die Veröffentlichung des Geschäftsberichtes. (luc)



Weitere Artikel zum Thema

HP mit Umsatz- und Gewinnplus

24. November 2021 - Der PC- und Printing-Hersteller HP Inc. konnte im abschliessenden Quartal und im gesamten Geschäftsjahr 2021 bei Umsatz und Gewinn deutlich zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER