Die Aktive: Gabriela Müller, Leiterin Marketing und Verkauf, Studerus

Die Aktive: Gabriela Müller, Leiterin Marketing und Verkauf, Studerus

(Quelle: zVg)
Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2021/11 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
6. November 2021 - Stillsitzen ist nicht das Ding von Gabriela Müller, Leiterin Marketing und Verkauf bei Studerus. Die 51-Jährige besteigt lieber Berge oder absolviert einen Triathlon.
«Ich habe heute einen total erfüllenden Job, weil er sehr vielseitig ist», freut sich Gabriela Müller. Die 51-Jährige leitet zum einen das Marketing und den Verkauf bei Studerus, ist zum anderen aber auch noch für das ERP- und CRM-System beim Distributor verantwortlich. «Ich habe das System 2012 eingeführt, und was eigentlich als Projekt gedacht war, ist irgendwie bei mir hängengeblieben. Heute bin ich die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen, Anliegen und Probleme rund um das System.» Doch damit nicht genug: Beim Schweizer Generalvertreter von Zyxel trägt Gabriela Müller auch hier Marketing-Verantwortung. «Ich habe einen starken Bezug zu Zyxel, durften wir als Team doch dank unserer Vorreiter-Rolle ab 2009 die Marketing-Zentrale für Zyxel in Europa aufbauen und danach sieben Jahre lang als Marketing-Agentur tätig sein.» Etwas, das sie heute noch mit Stolz erfüllt. «Ich durfte innerhalb von Studerus diesen und viele andere Meilensteine mitprägen.»

Diese Vielseitigkeit in ihrem Tun ist etwas, das Gabriela Müller braucht – ebenso wie Verän­derungen. «Es müssen nicht immer die grossen, bahnbrechenden Umstellungen sein. Aber ich mag es, wenn sich mein Umfeld verändert.» Denn dadurch müsse man sich immer weiter­bilden und könne nicht stehenbleiben. Entsprechend wünscht sie sich auch für ihre berufliche Zukunft, in ­Be­wegung zu bleiben. Sie will aber nicht nur sich selbst bewegen, sondern auch selbst etwas ­be­wegen können. «Deshalb fühle ich mich sehr wohl in kleineren bis mittelgrossen ­Betrieben. Denn hier sehe ich in meinem täglichen Wirken, was ich bewegen kann.» Ausserdem habe sie ­einen gewissen Freiraum, um selbständig denken und agieren zu können. «Nicht ­jeder Schritt muss irgendwo abgestimmt werden. Das gefällt mir. Und es geht mir nicht primär ­darum, mich selbst zu verwirklichen, sondern ­darum, die Mission ­unserer Firma zu erfüllen und das möglichst mit Eigenverantwortung und ­selbständigem Denken.»

Immer in Bewegung

Bewegung bestimmt nicht nur den Berufsalltag von Gabriela Müller, sondern auch ihr Privatleben. «Ich führe ein sehr aktives Leben. Ich bin nicht gerade hyperaktiv, aber gerne in Bewegung. Die Musse, um mich zwei Stunden hinzusetzen und ein Buch zu lesen, habe ich eher selten.» Entsprechend verbringt sie ihre Freizeit in der Natur und beim Sport. Dabei haben es ihr die Berge besonders angetan, wobei nicht die Rede von herkömmlichen Wanderungen ist, sondern vielmehr von Berg- und Skitouren und Klettern am Felsen. «2020 waren wir etwa auf dem Kilimandscharo. Ich habe mir damit einen langjährigen Traum erfüllt.» Bei den Bergtouren ist es die Faszination des Gipfels, die Gabriela Müller vorantreibt. «Dort oben zu sein und den Berg bezwungen zu haben, ist ein unbeschreibliches Glücksgefühl.»

Beim Sport widmet sie sich seit zwei Jahren vermehrt dem Triathlon. «Die Kombination von drei verschiedenen Sportarten reizt mich hier.» Und so stand im letzten Jahr der erste Mittel­distanz-Ironman (1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilo­meter Radfahren und einen Halbmarathon rennen) auf dem Programm. Dabei war nicht nur der Wettkampftag des Ironman 70.3 an sich reizvoll: «Das darauf Hintrainieren hat mir besonders gefallen. Auf ein grosses Ziel hinzuarbeiten, seine Grenzen kennenzulernen und aus der Komfortzone herauszukommen, waren für mich die Highlights.» Entsprechend hat sie jetzt Blut geleckt und will nächstes Jahr weitere Mitteldistanz-­Triathlons absolvieren.
 
1 von 2

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER