Der neue Schweizer Eizo-Chef im Interview
Quelle: zVg

Der neue Schweizer Eizo-Chef im Interview

Seit diesem Sommer leitet Martin Kofler die Geschicke von Eizo in der Schweiz. Im Interview erklärt er, welche Ziele er mit dem Display-Spezialisten verfolgt.
30. September 2021

     

Seit dem 1. August wird Eizo in der Schweiz von Martin Kofler (Bild) geleitet, der auf Walter Briccos gefolgt ist. Er habe "ein sehr gut geführtes Unternehmen übernehmen dürfen", erklärt Kofler im Interview mit "Swiss IT Reseller", und wolle nun vorantreiben, was bei Eizo in der Schweiz bereits angestossen wurde – etwa die Digitalisierung, die Prozessoptimierung oder den Ausbau der Zusammenarbeit mit Niederlassungen von Eizo in den Nachbarländern.

Gleichzeitig ist Martin Kofler überzeugt, dass Monitore für Reseller auch heute noch ein profitables Geschäft sind, "vor allem wenn man im Premium-Bereich den richtigen Kunden bedienen kann." Und er fügt an, dass Eizo voll und ganz auf das indirekte Geschäft setze und dieses in den letzten Jahren sogar noch gestärkt habe, indem Distributoren an Bord genommen wurden. Mit der Arbeit der Distributoren – Alltron und Ingram Micro – sei man zufrieden, "doch der Anteil der Bestellungen über die Distribution ist noch nicht ganz dort, wo wir hinmöchten." Als Grund dafür, warum sich einige Händler schwer tun, über die Distributoren zu bestellen, vermutet Kofler Gewohnheit. "Denn eigentlich ergeben sich für den Händler nur Vorteile, wenn er über die Distribution bestellt. Er kann Bestellungen bündeln, kann unter Umständen von besseren Konditionen und Vereinbarungen profitieren und auch von besserer Verfügbarkeit und schnellerer Lieferung."


Das komplette Interview mit Martin Kofler lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Reseller". Noch kein Abo? Hier kostenlos ein Probeabo bestellen. Oder den Artikel alternativ an dieser Stelle lesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

«Monitore sind auch heute noch ein profitables Geschäft»

4. September 2021 - Martin Kofler führt seit dem 1. August die Geschicke des Display-Spezialisten Eizo in der Schweiz. Im Interview spricht er über seine Ziele mit dem Unternehmen und die Rolle des Channels für Eizo.

Walter Briccos tritt per Ende Juli als CEO von Eizo Schweiz ab, Martin Kofler übernimmt

27. Mai 2021 - Walter Briccos (Bild links), die letzten zwei Jahre CEO von Eizo in der Schweiz, zieht sich aus dem Berufsleben zurück. Seine Nachfolge an der Spitze der Schweizer Eizo-Niederlassung übernimmt Martin Kofler (Bild rechts).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER