Die Schweiz in den Wolken: Grosses Cloud-Special
Quelle: Pixabay/annca

Die Schweiz in den Wolken: Grosses Cloud-Special

Die Verarbeitung von Daten unterliegt strengen Regulatorien. Gefragt ist Vorgehen mit Fingerspitzengefühl. Lesen Sie alles dazu im grossen Cloud-Special von "Swiss IT Magazine".
13. Juli 2021

     

Das Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) und Künstliche Intelligenz (KI) haben schon längst Einzug in unseren Alltag gehalten und die Coronapandemie hat die Digitalisierung noch weiter beschleunigt. Die damit wachsende Cloud bleibt aber gerade für den Endanwender zumeist etwas Abstraktes, nicht Greifbares.

Während manche Nutzer von Cloud Solutions unkritisch die scheinbar unendlichen Nutzungsmöglichkeiten ausprobieren und dabei ihre Daten, wie zum Beispiel ihren Standort oder ihre Kontakte, mit Betreibern von Cloud Solutions teilen, fürchten andere, ihre Daten seien ungeschützt für jeden verfügbar, wenn sie diese in der Cloud ablegen würden.


Besonders beim Umgang mit personenbezogenen Daten ist der Betreiber einer Cloud Solution gegenüber dem Endanwender in der Pflicht, Auskunft geben zu können, welche Daten wann zu welchem Zweck erfasst und gespeichert wurden, wo sich diese Daten eigentlich befinden und wer darauf zugreifen kann.

Lesen Sie den Rest des Artikels sowie das gesamte Special rund ums Thema Cloud und Swiss Hosting in der Aktuellen Ausgabe von "Swiss IT Magazine" (noch kein Abo? Hier klicken und ein kostenloses Probeabo bestellen) oder kostenlos online:

Special Swiss Hosting: Die Schweiz in den Wolken

Die Cloud-Infrastrukturen in der Schweiz haben Aufwind, aber die internationale Konkurrenz schläft nicht. Geht der Schweizer Cloud damit die Daseinsberechtigung abhanden?

Special Swiss Hosting: Regulatorische Herausforderungen für Cloud Solutions
Wer sensible Daten verarbeitet, unterliegt strengen Regulatorien und ist damit von der Compliance seiner Cloud-Dienstleister abhängig.


Special Swiss Hosting: «Man darf von digitaler Kolonialisierung sprechen»
Die Schweiz zieht in die Wolke, doch ist nicht Hausherr. Swiss Made Software sprach mit Nationalrat Gerhard Andrey über die Digitalisierung und Folgen für Bund und Wirtschaft.

Special Swiss Hosting: So finden Sie den passenden Cloud-Anbieter
Wer auf Swissness setzt, findet bei Cloud Services viele lokale Anbieter. Doch wie findet man den passenden Dienstleister? Und wie unterscheiden sie sich untereinander? Wir zeigen, wie Sie einen Anbieter finden, der Ihre Bedürfnisse abdeckt und zu Ihrer Unternehmung passt. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Swiss Made Software 2020 mit Rekordwachstum

18. März 2021 - Swiss Made Software präsentiert seinen Jahresrückblick 2020 und gibt damit einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, auf denen das Label im Jahr 2021 aufbauen will.

Label Swiss Hosting zählt über 120 Mitglieder

18. Februar 2021 - Seit dem Launch im August 2020 haben sich mehr als 120 Schweizer Unternehmen dem Label Swiss Hosting angeschlossen und befolgen damit seine strengen Kriterien.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER