Here Technologies wählt Pekka Ala-Pietilä zum Aufsichtsratsvorsitzenden
Quelle: Here

Here Technologies wählt Pekka Ala-Pietilä zum Aufsichtsratsvorsitzenden

Der ehemalige Nokia-Manager Pekka Ala-Pietilä (Bild) wird zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden von Here Technologies. Weiter wird die Investmentspezialistin Adine Grate als neues Aufsichtsratsmitglied eingesetzt.
15. März 2021

     

Here Technology, Anbieter der gleichnamigen Karten-Lösung, ernennt den Nokia-Manager Pekka Ala-Pietilä (Bild) zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden, weiter wird die Investmentspezialistin Adine Grate (Bildergalerie) neues Aufsichtsratsmitglied. Ala-Pietilä folgt auf Rudi Lamprecht und war während rund sieben Jahren bei Nokia in verschiedenen Führungspositionen tätig, amtete im Anschluss rund fünf Jahre als Mitgründer und CEO beim Mobile Service Provider Blyk Services und hatte zuletzt den Vorsitz der High-Level Expert Group on Artificial Intelligence (AI HLEG) der EU-Kommission inne. Ala-Pietilä ist weiter Vorstandsvorsitzender des Verpackungsmaterialienherstellers Huhtamaki und des Medien- und Lernunternehmens Sanoma. Darüber hinaus ist er Mitglied des Aufsichtsrats von SAP. Das neue Aufsichtsratsmitglied Adine Grate ist derweil ausgewiesene Investment-Fachfrau, beriet einige der grössten M&A-Deals in Europa und verschiedenste Unternehmen in den Bereichen Telekommunikation, Medien und Technologie, Finanzen, Pharma sowie anderen Industriezweigen.

"Ich heisse Adine Grate und Pekka Ala-Pietilä im Aufsichtsrat von Here herzlich willkommen. Beide sind erfahrene Führungskräfte, die uns helfen werden, neue Höhen zu erreichen. Gleichzeitig möchte ich Rudi Lamprecht für seinen wertvollen Rat in den letzten fünf Jahren danken. In dieser Zeit haben wir die Transformation von einem Pipeline- in ein Plattform-Unternehmen vollzogen, unsere Auftragsbasis aktiv auf neue Branchen ausgeweitet und neue Investoren gewonnen, um unsere Vision weiter voranzutreiben", kommentiert Edzard Overbeek, CEO von Here Technologies.


Pekka Ala-Pietilä ergänzt: "Ortsbezogene Technologie ist in der heutigen Cloud-zentrierten, digitalisierten und datengetriebenen Welt für zahlreiche Anwendungsfälle von wachsender Bedeutung. Sie kann dabei helfen, Lieferketten zu optimieren, die Mobilität über verschiedene Transportmittel hinweg zu verbessern, die Planung und den Ausbau von 5G-Netzwerken zu unterstützen und autonomes Fahren zu ermöglichen. Ich freue mich, Here auf seinem Wachstumskurs zur weltweit führenden Plattform für ortsbezogene Technologie unterstützen zu können." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Here erweitert Partnerschaft mit SAP

10. Januar 2018 - Here Technologies hat bekannt gegeben, dass Entwickler, die mit SAP-Software arbeiten, neu Ortungs- und Tracking-Technologien von HERE Technologies nutzen können.

Bosch und Continental beteiligen sich an Here

4. Januar 2018 - Bosch und Continental erwerben jeweils eine indirekte Beteiligung von fünf Prozent an Here Technologies, einem weltweit tätigen Anbieter von ortsbezogenen Diensten und digitalen Karten. Bosch möchte mit dem Einstieg sein Service-Geschäft stärken und Continental will sich breiter im Bereich automatisiertes Fahren aufstellen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER