Twint-Mitgründer Alessandro Rausa wird CEO bei Finform
Quelle: Swisscom/Beem

Twint-Mitgründer Alessandro Rausa wird CEO bei Finform

Mit Alessandro Rausa hat das Fintec Finform einen neuen CEO, der als Twint-Mitgründer bestens in der hiesigen Bankenbranche vernetzt ist.
9. März 2021

     

Finform, ein 2016 gegründetes Joint Venture von Postfinance und Axon Ivy ("Swiss IT Reseller" berichtete), bekommt mit Alessandro Rausa (Bild) einen neuen CEO. Der 47-jährige Rausa übernimmt die operative Leitung des Fintec ab dem 1. April 2021 von Stephan Käser, der den CEO-Posten ad interim innehatte. Rausa arbeitete in der Vergangenheit in verschiedenen Führungspositionen innerhalb von Postfinance und führte zuletzt das Swisscom-Start-up Beem. Vor Beem baute er als Mitgründer, Chief Product Officer und stellvertretender CEO von Twint das Geschäft mit auf und konnte sich damit in der Bankenbranche gut vernetzen.


"Mit Alessandro Rausa erhalten wir einen Startup-erfahrenen und sehr gut vernetzten CEO. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die eingeschlagene Strategie einer schweizweiten Compliance Utility erfolgreich umsetzen. Er passt mit seiner gewinnenden Art sehr gut in unser Team und ist somit ein Perfect Match für uns", so Markus Fuhrer, Verwaltungspräsident von Finform. "Ich glaube an Kooperation und Zusammenarbeit. Gemeinschaftswerke sind in einem immer stärker regulierten Umfeld die Voraussetzung für eine weiterhin hohe Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Finanzindustrie. Indem Finform eine Plattform für die gemeinsame, zentralisierte Abwicklung von Compliance-Prozessen schafft, können alle Teilnehmer davon profitieren", kommentiert der neue CEO Alessandro Rausa. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom lanciert Beem ab Oktober offiziell

19. August 2019 - Swisscoms interaktive Plattform Beem wird nach einer Pilotphase im August per Oktober offiziell lanciert. Nutzer können via Smartphone über Beem mit Objekten in ihrer Nähe interagieren und beispielsweise Ausflugstipps, Hintergrundinfos zu Kunstausstellungen, exklusive Tickets oder Bestellmöglichkeiten von Produkten erhalten.

Finform kooperiert mit Deloitte in Sachen Compliance

20. Dezember 2017 - Mit dem Ziel, Kundeneröffnungsprozesse von Banken weiter zu automatisieren, haben das Beratungshaus Deloitte und der Fintech-Lösungsanbieter Finform eine Zusammenarbeit beschlossen.

Postfinance und Axon Ivy starten gemeinsames Fintech-Unternehmen

4. Juli 2016 - Am 1. Juli hat der Software- und Service-Provider Finform seinen Betrieb aufgenommen. Es handelt sich dabei um ein Fintech-Unternehmen von Postfinance und Axon Ivy.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER