x
Ihr Ad-Blocker ist aktiviert
Bitte schalten Sie für diese Webseite den Ad-Blocker und den Schutz vor Aktivitätenverfolgung aus.

Auch die EU gibt Microsoft-Zenimax-Deal frei

Auch die EU gibt Microsoft-Zenimax-Deal frei

(Quelle: Microsoft)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
9. März 2021 - Nachdem die USA die Übernahme von Zenimax durch Microsoft gutgeheissen hatten, gab nun auch die EU ihren Segen. Damit dürfte der Deal beschlossene Sache sein.
Ende Sommer 2020 hat Microsoft bekannt gegeben, dass man Zenimax und mit dessen Tochterfirma Bethesda einen der grössten Spielentwickler weltweit kaufen will ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nach den USA gab nun auch die EU grünes Licht für die Übernahme von Zenimax durch Microsoft. Damit dürfte der Deal nun beschlossene Sache sein.

Die Wettbewerbshüter der Europäischen Union haben die Übernahme nun gutgeheissen, wie es in einer Stellungnahme des EU-Parlamentes heisst: "Die Kommission kam zu dem Schluss, dass die geplante Übernahme wettbewerbsrechtlich unbedenklich ist, da das fusionierte Unternehmen auf dem vorgelagerten Markt nur eine begrenzte Stellung einnimmt und es auf dem nachgelagerten Markt für den Vertrieb von Videospielen starke Wettbewerber gibt. Das Vorhaben wurde im Rahmen des normalen Fusionskontrollverfahrens geprüft." (win)

Weitere Artikel zum Thema

Microsofts Übernahme von Zenimax in den USA genehmigt
8. März 2021 - Microsofts Übernahme von Zenimax (zu der auch Bethesda Softworks und Id Software gehören) wurde von der U.S. Securities & Exchange Commission genehmigt.
Yang Hou wird Microsoft-CEO Greater China
1. März 2021 - Microsoft wirbt mit Yang Hou (Bild) einen Top-Manager von Qualcomm ab und setzt diesen an die Spitze der Organisation für die Greater China Region.
Microsoft kauft Zenimax und damit auch Bethesda Softworks
22. September 2020 - Microsoft hat Pläne zur Übernahme von Zenimax für 7,5 Milliarden Dollar angekündigt. Zenimax Media ist die Muttergesellschaft einer Reihe hochkarätiger Game Publisher, darunter Bethesda Game Studios, Id Software, Zenimax Online Studios, Arkane, Machinegames, Tango Gameworks, Alpha Dog und Roundhouse Studios.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER