Schon wieder Sammelklage gegen Apple
Quelle: Apple

Schon wieder Sammelklage gegen Apple

Nach Spanien und Belgien wird in Italien eine dritte Akkugate-Sammelklage gegen Apple geführt. Und auch Portugal soll schon in den Startlöchern stehen.
26. Januar 2021

     

Die missliebige Leistungsdrosselung zwecks Absturzvermeidung bei älteren iPhones mit gealtertem Akku lässt Apple nicht zur Ruhe kommen. In Europa wurde nun, nach Klagen in Spanien und Belgien, eine dritte Sammelklage mit der Forderung eingereicht, die Nutzer zu entschädigen. Die italienische Konsumentenschutzorganisation Altroconsumo, die die Klage lanciert hat, spricht gar von geplanter Obsoleszenz.

Die neue Sammelklage in Italien verlangt insgesamt 60 Millionen Euro Schadenersatz, was im Schnitt jedem betroffenen iPhone-Käufer 60 Euro bringen soll. In Frage kommen dabei die Nutzer der iPhone-Modelle 6, 6s, 6 Plus und 6s Plus, wie eine Mitteilung des Konsumentenschutz-Dachorganisation Euroconsumers anführt. Einer ähnlichen Klage in den USA ist Apple mit einer Zahlung von 25 US-Dollar pro User begegnet und hat dabei betont, es handle sich nicht um ein Schuldeingeständnis.


Els Bruggemann, Head of Policy and Enforcement bei Euroconsumers: "Diese neue Klage ist die neueste Front in unserem Kampf gegen geplante Obsoleszenz in Europa. Unser Begehren ist simpel: Amerikanische Konsumenten wurden entschädigt, und europäische Verbraucher wollen mit dem gleichen Respekt und der gleichen Fairness behandelt werden." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple zahlt nochmals 113 Millionen wegen Batterygate

20. November 2020 - Auf eine Klage von über 30 US-Bundesstaaten hin will Apple im iPhone-Drosselungsstreit weitere 113 Millionen zahlen und die Affäre damit beenden.

US-Justizdepartement klagt gegen Google

21. Oktober 2020 - Das Justizdepartement der USA wirft Google vor, ein Monopol aufgebaut zu haben und damit die Konkurrenz auszuschliessen. Google ist bereits in den Startlöchern, um sich entschieden zu verteidigen.

Apple-Steuerstreit: EU-Kommission legt Berufung gegen Urteil ein

29. September 2020 - Nachdem Apple vom EU-Gericht in Luxemburg von einer Steuernachzahlung über 13 Milliarden Euro befreit wurde, reicht die klagende EU-Kommission um Margrethe Vestager nun Berufung gegen das Urteil ein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER