Seagate mit weniger Umsatz und Gewinn
Quelle: Seagate

Seagate mit weniger Umsatz und Gewinn

Zwar musste Seagate im jüngsten Quartal Einbussen beim Umsatz wie auch beim Gewinn in Kauf nehmen, doch lag man damit dennoch über den Markterwartungen.
22. Januar 2021

     

Mit Verlusten reagierte die Seagate-Aktie auf die Bekanntgabe der Quartalsergebnisse. Der Speicherspezialist hat im zurückliegenden Quartal einen Umsatz von 2,62 Milliarden Dollar eingefahren. Damit lag man zwar rund 3 Prozent unter dem Vorjahresresultat, aber deutlich über den 2,57 Milliarden Dollar, die sich die von Factset befragten Analysten im Schnitt erhofften. Der Quartalsgewinn belief sich auf 280 Millionen Dollar oder 1,29 Dollar ohne Sonderposten. Auch hier kam man unter dem Vorjahresgewinn von 1,35 Dollar pro Aktie zu liegen, übertraf aber die Schätzungen der Marktbeobachter deutlich, die im Schnitt auf einen Gewinn von lediglich 1,13 Dollar für ein Seagate-Papier tippten.


Obwohl das Management einen Ausblick auf den laufenden Geschäftsgang lieferte, der den Markterwartungen durchaus entsprach, geriet der Kurs der Seagate-Aktie im nachbörslichen Handel unter Druck und der Wert fiel zwischenzeitlich um bis zu 5 Prozentpunkte. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Blackblaze veröffentlicht Harddisk-Ausfallstatistik

5. Februar 2018 - Cloud-Storage-Spezialist Blackblaze hat die jüngste Statistik über die Harddisk-Ausfälle in seinen Rechenzentren veröffentlicht. Unter den Modellen mit hoher Fehlerquote finden sich überdurchschnittlich viele Seagate-Modelle.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER