Mehr Umsatz, weniger Gewinn für Netapp
Quelle: Netapp

Mehr Umsatz, weniger Gewinn für Netapp

Für das zweite Quartal des Fiskaljahres 2021 meldet Netapp einen Umsatz von 1,42 Milliarden Dollar, während ein Nettogewinn von 137 Millionen Dollar ausgewiesen wurde.
3. Dezember 2020

     

Netapp gibt die Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021 bekannt. Dabei weist das Unternehmen einen Umsatz von 1,42 Milliarden Dollar aus, was im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einem Plus von 3 Prozent entspricht. Dabei hat Netapp mit seinen Public-Cloud-Services 216 Millionen Dollar umgesetzt – ein Plus von satten 200 Prozent innert Jahresfrist. Für den Bereich All-Flash-Array meldet das Unternehmen einen Umsatz von 2,5 Millionen Dollar, was einer Steigerung von 15 Prozent gleichkommt.

Den Nettogewinn für das zweite Quartal 2021 beziffert Netapp mit 137 Millionen Dollar, was 106 Millionen Dollar weniger sind als noch im zweiten Quartal des Vorjahres, als 243 Millionen Dollar ausgewiesen wurden. Der Gewinn je Aktie lag bei 1,05 Dollar, während es im Vorjahr noch 1,09 Dollar pro Aktie waren. Trotzdem konnte Netapp mit diesen Ergebnissen die Erwartungen der Analysten übertreffen, rechneten diese doch mit einem Gewinn von 0,727 Dollar pro Aktie und mit einem Umsatz von 1,32 Milliarden Dollar.


Für das dritte Quartal 2021 prognostiziert Netapp einen Umsatz zwischen 1,34 und 1,49 Milliarden Dollar. (abr)



Weitere Artikel zum Thema

Netapp kürt erste Schweizer Star-Partner

22. September 2020 - Mit der Einführung des neuen Partnerprogramms hebt Netapp auch drei Schweizer Dienstleister in den Star-Partnerstatus des Unified Partner Programms. Die neuen Star-Partner heissen BNC, Itris One und Netcloud.

Netapp gut ins Geschäftsjahr 2021 gestartet

31. August 2020 - Netapp konnte im ersten Quartal des Fiskaljahres 2021 den Umsatz um 5 Prozent auf 1,3 Milliarden US-Dollar steigern. Das Geschäft mit Public Cloud Services wuchs um 192 Prozent.

Netapp baut Partnerprogramm aus

30. Juli 2020 - Netapp verspricht, sein Unified-Partnerprogramm zu vereinfachen und zu erweitern. Ausserdem sollen höhere Margen gewährt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER