Laut Analysten wird 2021 ein Rekordjahr für Apples Macbooks
Quelle: Apple

Laut Analysten wird 2021 ein Rekordjahr für Apples Macbooks

Apple profitiert laut Trendforce von der Coronapandemie und konnte im laufenden Jahr rund 23 Prozent mehr Macbooks verkaufen. 2021 soll dank der neuen Apple-Chips gar ein Rekordjahr werden.
16. November 2020

     

In einer neuen Studie geht Trendforce davon aus, dass Apple im Jahr 2021 rund 17,1 Millionen Macbooks verkaufen wird, sprich 10 Prozent mehr als im Vorjahr, was ein neuer Rekordwert wäre. Grund dafür seien die neuen Apple-Silicon-M1-Prozessoren, die von Apple entwickelt wurden. Bereits im laufenden Jahr soll Apple aufgrund der Coronapandemie 15,5 Millionen Macbooks absetzen können, was einem Plus von 23,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde.

Wie Trendforce weiter erklärt, blieben die Verkaufspreise der neuen, 13,3 Zoll grossen Macbooks zwar im Vergleich zu den Vorgängermodellen mit x86-Prozessoren gleich, doch würden die neuen M1-Chips weniger Strom verbrauchen, was die Akkulaufzeit deutlich verlängern soll. Dies wiederum sei ein wichtiges Verkaufsargument, so die Analysten von Trendforce.


Vergleiche man Apples projiziertes Wachstum für 2021 mit dem vorhergesehenen Wachstum des weltweiten Notebook-Marktes für denselben Zeitraum, das bei 1,9 Prozent liegt, dann sei Apples Performance hervorragend, so Trendforce. Damit soll Apple im nächsten Jahr auch seinen Marktanteil von heute 8 Prozent auf 8,7 Prozent steigern können. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Apple präsentiert die nächste Generation des Mac mit M1-SoC in drei neuen Modellen

11. November 2020 - Auf Basis des eigens für den Mac entwickelten SoC M1 stellt Apple als Erstes ein Macbook Air, ein Macbook Pro und einen Mac Mini vor.

Apple mit Umsatz-Rekord, Aktie gibt nach

30. Oktober 2020 - Apple konnte im jüngsten Quartal zwar einen Umsatzrekord vermelden, doch hatten sich die Marktbeobachter bei den iPhone-Einnahmen mehr erhofft. Die Aktie kam in der Folge unter Verkaufsdruck.

Macs mit ARM-Prozessoren erst im November

12. Oktober 2020 - Apple scheint im kommenden Monat noch eine Keynote zu planen. Gemäss verschiedenen US-Medien ist der erste Rechner mit eigenem Prozessor noch nicht fertig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER