DJI verkleinert seine globalen Verkaufs- und Marketingteams drastisch
Quelle: Digitec

DJI verkleinert seine globalen Verkaufs- und Marketingteams drastisch

Der chinesische Drohnengigant DJI hat seine globalen Vertriebs- und Marketingteams angesichts des Gegenwinds durch das Coronavirus und des zunehmenden politischen Drucks in Schlüsselmärkten drastisch gekürzt, so aktuelle und ehemalige Mitarbeiter gegenüber "Reuters".
18. August 2020

     

Der weltgrösste Drohnenhersteller DJI hat sein Vertriebs- und Marketingteam am Hauptsitz in Shenzhen in den letzten Monaten von 180 auf 60 Mitarbeiter reduziert, mit ähnlichen Kürzungen auf der Verbraucherseite, so Personen, die sich in der Angelegenheit auskennen (via "Reuters").

Das globale Videoproduktionsteam sei demnach von 40 bis 50 Personen auf etwa drei Personen geschrumpft. Ein sechsköpfiges Marketingteam in Südkorea wurde komplett entlassen.


"Reuters" sprach mit über 20 derzeitigen und kürzlich ausgetretenen DJI-Mitarbeitern, die über die Kürzungen Bescheid wussten, ihre Namen aber nicht nennen wollten, aus Angst, dass dies ihre Karrieren gefährden könnte.

Ein DJI-Sprecher gab zudem bekannt, dass das Unternehmen im Jahr 2019 erkannte, dass die Struktur des Unternehmens nach Jahren starken Wachstums "schwerfällig zu verwalten" sei. "Wir mussten einige schwierige Entscheidungen treffen, damit wir unsere Geschäftsziele auch in schwierigen Zeiten erreichen können", so der Sprecher. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Ausgaben für Robotik-Systeme und Drohnen erreichen 2020 rund 130 Milliarden Dollar

7. Januar 2020 - Die weltweiten Ausgaben für Robotersysteme und Drohnen werden im laufenden Jahr die Marke von 128,7 Milliarden US-Dollar knacken. Bis 2023 sollen sich die Ausgaben dann beinahe verdoppeln.

Mehr als eine halbe Million Drohnen im Firmeneinsatz

4. Dezember 2019 - Gemäss den Auguren von Gartner, werden im kommenden Jahr weltweit mehr als eine halbe Millionen Unternehmensdrohnen verkauft werden.

Parlament fordert Registrierungspflicht für Drohnen

13. September 2018 - Sowohl National- als auch Ständerat haben sich für eine Registrierungspflicht für Drohnen ausgesprochen. Der Bundesrat muss nun eine Gesetzesvorlage ausarbeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER