Internet-Datenverkehr: Schweiz am teuersten
Quelle: Pixabay/Thedigitalartist

Internet-Datenverkehr: Schweiz am teuersten

Teuer aber gut: In der Schweiz kostet das Gigabyte an übertragenen Daten im weltweiten Vergleich am meisten. Dafür liegen aber auch die Geschwindigkeiten im Mobil- und Breitband-Datenverkehr mit an der Weltspitze.
3. Juni 2020

     

Eine Studie des britischen Vergleichsportals Business Fibre hat die Kosten und die Qualität des Internet-Zugangs in diversen Ländern rund um den Globus untersucht. Für die Schweiz zeigt das Resultat Gutes und Schlechtes. Der durchschnittliche Preis für die Datenübermittlung – es wurden Mobilfunkverbindungen und Breitbandanschlüsse berücksichtigt – ist hierzulande im weltweiten Vergleich mit umgerechnet 19.26 Franken pro Gigabyte am höchsten. Vergleichsweise hoch ist allerdings auch die Geschwindigkeit im mobilen Datenverkehr, der in der Schweiz im Schnitt bei 57,8 Megabit pro Sekunde für den Download und bei 19,91 Mbit/s für den Upload liegt. Nur Südkorea (83,9/17,62 Mbit/s) und Norwegen (66,49/16,71 Mbit/s) bieten zumindest für Downloads mehr Mobildaten-Speed.

Bei der Breitbandgeschwindigkeit liegt die Schweiz mit durchschnittlich 146,81 Mbit/s beim durchschnittlichen Download-Speed unter den verglichenen Ländern sogar fast an der Weltspitze, noch vor den USA mit 134,77 und Südkorea mit 124,39 Mbit/s. Nur Singapur bietet mit durchschnittlich 202,21 Mbit/s höhere Durchschnitts-Downloadraten.


Am billigsten ist der Internet-Datenverkehr in Israel. Dort kostet das Gigabyte umgerechnet nur 86 Rappen. Dafür beschränken sich der durchschnittliche Mobil-Download-Speed auf 22,63 und die mobile Upload-Geschwindigkeit auf 12,06 Mbit/s. Beim Breitbandverkehr liegt Israel mit 85,71 Mbit/s Download- und 18,77 Mbit/s Uploadrate im Mittelfeld. Preislich im untersten Segment liegt auch unser Nachbar Österreich mit 1.79 Franken pro Gigabyte, aber auch im Land des Wiener Schmäh glänzen sowohl der mobile (49,12/14,82 Mbit/s) als auch der Breitband-Datenverkehr (53,85/16,13 Mbit/s) nicht gerade mit Höchstleistungen. (ubi)



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER