Intel kauft Moovit
Quelle: Intel

Intel kauft Moovit

Moovit wechselt zu einem Preis von 900 Millionen Dollar in den Besitz von Intel. Der Prozessorhersteller will damit Mobileye, seinen Spezialisten für autonomes Fahren, weiterbringen.
6. Mai 2020

     

Intel hat für rund 900 Millionen Dollar Moovit übernommen, ein auf Mobility-as-a-Service-Lösung spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Tel Aviv. Bekannt ist Moovit für seine Mobile App, die Public-Transit- und Navigations-Daten zur Verfügung stellt, um die Mobilität in über 3100 Städten weltweit zu vereinfachen. Dazu kombiniert Moovit offizielle Verkehrsinformationen der Städte mit Echtzeit-Informationen der Verkehrsteilnehmer, damit diese die beste Route für ihre Reise erstellen können.


Durch die Akquisition soll Intels Mobileye dem Plan, ein kompletter Mobilitäts-Provider zu werden, einen Schritt näher kommen, wie Intel in einer Mitteilung schreibt. Denn durch den Deal könne Mobileye das proprietäre Transport-Datenset von Moovit nutzen, um seine voraussagenden Technologien basierend auf Kundennachfrage und Verkehrsmustern zu verbessern. Mobileye gehört seit 2017 zu Intel und ist ein Spezialist für autonomes Fahren ("Swiss IT Reseller" berichtete). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Intel übertrifft Erwartungen, Aktie gibt nach

24. April 2020 - Im ersten Quartal konnte Intel sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zweistellig zulegen und kam damit problemlos über den Analystenschätzungen zu liegen. Da der Ausblick aber vorsichtig ausfiel, reagiert die Aktie dennoch mit Verlusten.

Intel stoppt Aktienrückkauf

25. März 2020 - Wegen der Coronakrise hält Intel mit dem geplanten Aktienrückkauf inne und weist in einer Art Gewinnwarnung darauf hin, die Pandemie könne sich signifikant aufs Business auswirken.

Intel kauft AI-Chip-Spezialisten Habana Labs

17. Dezember 2019 - Intel hat die Übernahme des israelischen AI-Chip-Spezialisten Habana Labs für rund 2 Milliarden Dollar angekündigt und will damit sein Portfolio mit AI-Prozessoren für Rechenzentren erweitern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER