Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens 
IDC musste der Tablet-Markt im Q1 2020 ein Minus von 18,2 Prozent gegenüber Vorjahr entgegennehmen. So wurden in den ersten drei Monaten des Jahres weltweit lediglich 24,6 Millionen Geräte verkauft. Während die Detachables, allen voran solche mit iOS als Betriebssystem, um 56,8 Prozent zulegen konnten, sank die Zahl der verkauften normalen Tablets oder Slate Tablets um 36,4 Prozent.
	
Bei den Herstellern steht nach wie vor 
Apple mit 6,9 Millionen verkauften Einheiten an der Spitze. Allerdings hatte der Hersteller im Vorjahresquartal deren 9,9 Millionen verkauft und muss so ein Minus von 30,4 Prozent hinnehmen. Zulegen konnte hingegen der Zweitplatzierte 
Samsung, und zwar um 3,9 Prozent auf 5 Millionen verkaufte Geräte. Auf Platz drei folgt der chinesische Konzern 
Huawei mit 3 Millionen verkauften Tablets (-8,3%) vor 
Lenovo mit 1,6 Millionen (+1,9%) und 
Amazon auf Platz fünf mit 1,4 Millionen (-24,5%).
(luc)