Also wächst kräftig
Quelle: SITM

Also wächst kräftig

IT-Logistiker Also hat die Geschäftszahlen für 2019 vorgelegt und kann ein kräftiges Wachstum verzeichnen. Auch die Erwartungen der Analysten konnten übertroffen werden.
27. Februar 2020

     

Das Jahr 2019 war für die Innerschweizer Also-Gruppe äusserst erfolgreich. Der Nettoumsatz des Konzerns stieg von 9,2 Milliarden Euro auf 10,7 Milliarden Euro (+16,5 Prozent). 52 Prozent des Wachstums seien durch organisches Wachstum erreicht worden, so Also. Im Bereich Supply stieg der Umsatz um 16,4 Prozent, im Bereich Solutions um 16 Prozent und im Bereich Service um 21 Prozent. Innerhalb dieses Geschäftsmodells stiegen insbesondere die Cloud-basierten Umsätze deutlich an (+58 Prozent).

Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2019 ein EBITDA von 197 Millionen Euro gegenüber 153 Millionen Euro im Jahr zuvor. Der Konzerngewinn erhöhte sich derweil um 23,6 Prozent auf rund 100 Millionen Euro (Vorjahr: rund 81 Millionen Euro). Damit hat Also die Erwartungen der Analysten übertroffen. Dies hatten durchschnittlich mit einem Jahresumsatz von 10,5 Milliarden Euro und einem Gewinn von 91 Millionen gerechnet.


Gustavo Möller-Hergt betont: «Bemerkenswert ist, dass dieses Ergebnis bei gleichzeitiger Transformation der Organisation sowie des eingesetzten Kapitals erreicht wurde».

Die Aktionäre sollen vom Wachstum in Form einer höheren Dividende profitieren. Die Auszahlung pro Aktie soll auf 3.25 Franken erhöht werden. Das sind 25 Rappen mehr als im vergangenen Jahr. Auch der Ausblick wurde erhöht, und zwar will also den EBITDA auf 250 bis 310 Millionen Euro erhöhen (statt 240 bis 300 Millionen bisher).
(swe)



Weitere Artikel zum Thema

Also steigert Umsatz und Gewinn

25. Juli 2019 - Broadliner Also kann beim Umsatz im ersten Halbjahr 2019 um 14,1 Prozent auf 4,77 Milliarden Euro zulegen. Der Gewinn stieg über einen Viertel auf 34 Millionen Euro.

Also meldet Plus beim Umsatz, aber deutliches Minus beim Gewinn

26. Februar 2019 - Die Also Holding hat 2018 einen Umsatz von 9,175 Milliarden Euro gemacht, ein Plus von 3,2 Prozent gegenüber Vorjahr. Der Gewinn ging allerdings um 12,2 Prozent zurück.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER