KOMPONENTEN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/18

     

Athlon XP lanciert: AMD hat seinen neuen «Athlon XP»-Prozessor vorgestellt. Er soll trotz seiner nur 1,53 GHz angeblich den 2 GHz Pentium 4 leistungsmässig übertrumpfen. Die Tests sind aber nicht eindeutig: So schnitt der P4 bei Spielen besser ab.
AMD stellt ab sofort Multiprozessor-Varianten des Athlon XP bereit. Die Server- und Workstation-CPUs sind in den Versionen 1800+, 1600+ und 1500+ erhältlich. Damit folgt AMD mit den Modellbezeichnungen der Desktop-Variante, wobei die Nummer die vergleichbare Geschwindigkeit eines Intel-Prozessors angeben soll.
Neue Pentium 4 verzögern sich: Intel wird in diesem Jahr keine neuen Pentium 4-Prozessoren mehr auf den Markt bringen, so Berichte. Das betrifft vor allem das 2,2 GHz-Modell auf 0.13-Mikron-Basis (CN «Northwood»), das Ende 2001 erwartet wurde.
Schneller PowerPC: IBM hat einen neuen PowerPC-Chip mit 750 MHz vorgestellt, der allerdings bald 1 GHz erreichen soll. Besonders an dem Chip ist, dass er eine Reihe von neuen Techniken vereint und in einem 0,13 Mikron-Verfahren hergestellt wird.
Mehr Hörgenuss: Texas Instruments hat in Indien einen DSP-Chip entwickelt, der mit 64 statt den bisher üblichen 24 Bit arbeitet. Dies soll einen völlig neuen Hörgenuss ermöglichen – ohne zusätzliche Lautsprecher.
Compaq ruft Netzadapter zurück: Compaq hat 1,4 Mio. Netzadapter und Netzkabel seiner Compaq Armada und Prosigna-Notebooks, die bis Juli 2001 gebaut wurden, zurückgerufen. Es geht um die Adapter PPP003, PPP003SD und PP2012. Es gab fünf Zwischenfälle.
Gefährdete Motherboards: Falsche AGB-Grafikkarten können offenbar Hauptplatinen mit den Intel-P4-Chipsets 850 und 845 beschädigen. Diese beiden Chipsets unterstützen nur Karten mit einem Signalpegel von 1,5 Volt, nicht aber 3,3 Volt wie andere.
Schnellere Low-Cost-Chips: Intel hat die Leistungsfähigkeit seiner Celeron-Chips auf 1,2 GHz erhöht, einen Tag, nachdem AMD seinen ersten 1,1 GHz Duron-Prozessor vorgestellt hat. Der neue Celeron ist der erste, der mit 0.13 Mikron gefertigt wird.
Neue Ultraportable-Chips: Intel hat neue Chips für Notebooks und Ultraportables vorgestellt. Es gibt jetzt einen Pentium III-M mit 1,2 GHz, der im Akkumodus mit 800 MHz läuft. Die neuen Chips werden vor allem für Kleinstnotebooks genutzt.
Transmeta driftet weg vom PC-Markt: Transmeta hat begonnen, ihre Chips verstärkt für den Einsatz in Nicht-PC-Systemen zu verkaufen. Diesem Markt wird von der Firma eine grosse Chance beigemessen – bei den Notebooks kam man bisher, nach gutem Start im letzten Jahr, kaum mehr vom Fleck.
Frei drehbarer Bildschirm: IBM hat einen Flachbildschirm vorgestellt, den «T560», der in beinahe jede Richtung gedreht werden kann. Das 15-Zoll-Gerät wird mit der Netvista X Serie angeboten.
Erstes 802.11a-Produkt: Proxim hat das nach eigenen Angaben erste
IEEE 802.11a-konforme WLAN-Produkt vorgestellt. Es ermöglicht ein drahtloses lokales Netzwerk mit 108 Mbps. Der bekannte 802.11b-Standard bietet 11 Mbps.
Neue Produkte von Canon: Canon hat eine neue Digital-Kamera vorgestellt, die sich besonders einfach an Drucker der Firma anbinden lässt. Acht neue Tintendrucker wurden ebenfalls vorgestellt.
Gadgets von Intel: Intel hat eine neue digitale Fotokamera, einen MP3-Player und eine Videokamera für Kinder vorgestellt. Alle drei Geräte werden über die USB-Schnittstelle angeschlossen und sprechen mit Preisen bis 200 Dollar den Consumer-Markt an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER