PROVIDER


Artikel erschienen in IT Reseller 2001/18

   

Swisscom-Töchter kooperieren enger: Die Swisscom Fixnet und Bluewin bündeln ihre ADSL-Breitbandaktivitäten. Bluewin wird dazu neu als Profit Center von Swisscom Fixnet geführt, bleibt aber als AG bestehen.
Provider erzwingt Schutzmassnahmen: Der britische ISP Telewest will künftig Kunden vom Netz nehmen, die ihre Systeme nicht gegen Würmer wie Nimda schützen wollen. Bereits wurden dazu die Geschäftsbedingungen angepasst. Andere Provider wollen folgen.
Scheideweg für Excite.com: Mit dem Gang von Excite@Home zum Konkursrichter ist nicht nur der Kabelnetz-Provider bedroht, sondern ebenso dessen Portal Excite.com. Ihm droht jetzt das Aus, falls es nicht vorher abgestossen werden kann.
ADSL-Preise: Die ersten Provider haben ihre Abo-Preise für die neuen, schnellen ADSL-Zugänge bekanntgegeben. Netstream will 275 bzw. 450, Magnet 219 bzw. 419 Franken für 1 bzw. 2 Mbps verlangen. Die Wholesale-Preise von Swisscom liegen bei 82 und 145 Franken.
T-Online muss zurückkrebsen: T-Online darf sich nicht mehr als «grösster Internet Provider Europas» anpreisen, wie das Oberlandesgericht Hamburg auf Antrag von AOL anordnete. Als Grund gab das Gericht an, dass T-Online nicht europaweit tätig sei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER