Google weist Quantenüberlegenheit nach
Quelle: Google

Google weist Quantenüberlegenheit nach

Jetzt ist es offiziell: Ein Google-Forscherteam hat erstmals die Überlegenheit von Quantencomputern nachgewiesen. Ein Quanten-Chip konnte eine Berechnung in 200 Sekunden durchführen, für die der stärkste Supercomputer 10'000 Jahre gebraucht hätte.
23. Oktober 2019

     

Gerüchtehalber verlautete es bereits vor einigen Wochen, nun hat Google einen wichtigen Meilenstein in der Forschung für Quantencomputer offiziell bekanntgegeben: Zum ersten Mal wurde die Quantenüberlegenheit (englisch: Quantum Supremacy) bewiesen, und zwar von einem Google-Forscherteam. Unter dem Begriff versteht man die Tatsache, dass ein Quantencomputer zumindest für bestimmte Berechnungen den herkömmlichen Computern überlegen ist. Den Quantum-Supremacy-Nachweis hat Google in der 150-Jahres-Jubiläumsausgabe des Wissenschaftsmagazins "Nature" publiziert.

Konkret wurde folgendes nachgewiesen: Ein von Google entwickelter Quantencomputer-Chip namens Sycamore, ausgestattet mit 54 so genannten Qubits, konnte in 200 Sekunden eine Berechnung durchführen, für die der schnellste Supercomputer der Welt 10'000 Jahre gebraucht hätte. Die dabei gelöste Aufgabenstellung war allerdings höchst akademisch und hatte keinen praktischen Nutzen.


Dass es wohl noch Jahre dauern wird, bis ein universell einsetzbarer Quantencomputer für praktische Anwenungen existiert, musste auch Google-CEO Sundar Pichai in einem Blogbeitrag einräumen. Dennoch zeigt sich Pichai begeistert darüber, was Quantencomputing für die Zukunft von Google und der ganzen Welt dereinst bedeuten dürfte. Der aktuelle erste Nachweis der Quantenüberlegenheit sei gewissermassen der Hello-World-Moment, auf den man lange gewartet habe. Google beschäftigt sich unter der Leitung von Chefwissenschaftler Hartmut Neven denn auch schon seit 2006 mit Quanten-Computing. (ubi)



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER