Rubrik investiert weiter in den Channel
Quelle: Rubrik

Rubrik investiert weiter in den Channel

Rubrik will künftig vor allem das Thema Multi-Cloud Data Control adressieren und investiert hierfür vermehrt in den Channel, auch in der Schweiz.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2019/10

     

Der Cloud-Data-Management-Spezialist Rubrik hat in diesem Jahr mehrfach von sich reden gemacht. Ende Januar wurde ein neues Partnerprogramm für Technologie-Allianzen ins Leben gerufen, im Mai holte man den ehemaligen Google-­Manager Vinod Marur als Senior Vice President of Engineering sowie die zuvor bei Cisco tätige Wendy Bahr als Chief Commercial Officer an Bord und im August wurde mit Achim Freyer der Ex-Chef von Dell EMC als Regional Sales Manager Alpine verpflichtet. Letzterer, so Rubrik, solle das weitere Wachstum hierzulande und in Österreich vorantreiben. Grund genug, bei Gerry Solenthaler, Country Manager Schweiz bei Rubrik, nachzufragen, was es damit auf sich hat.

Weitere Investitionen

"Grundsätzlich ändert sich nichts an unserer Strategie", beteuert Solenthaler. Es gehe darum, einen Fokus zu setzen. Damit meint Solenthaler Europa, speziell aber auch die Schweiz: "Wir haben vor zweieinhalb Jahren zu zweit in der Schweiz begonnen, Felix Guggenheim und ich. Seither sind wir kontinuierlich gewachsen. Jetzt ist jedoch der Punkt gekommen, an dem wir in den hiesigen Markt noch mehr investieren wollen, unter anderem mit zusätzlichen Account Teams. Seit dem 1. September haben wir ein dediziertes Account Team in der Romandie und seit dem 1. Oktober ein weiteres, das für den Enterprise-Markt zuständig ist. Das Engagement von Achim Freyer wiederum bestätigt, dass wir uns auf EMEA-Level zu den Investitionen in den Schweizer Markt bekennen." Es sei ausserdem damit zu rechnen, dass man auch darüber hinaus weiter investieren und personell aufstocken werde, so der Country Manager. Zur aktuellen Lage in der Schweizer Partnerlandschaft meint Solenthaler, dass Rubrik noch Potenzial habe, Dinge zu verbessern. Man sei grundsätzlich zufrieden mit dem Netzwerk, aber man habe es mit einem kontinuierlichen Justierungsprozess zu tun. "Was wir nicht wollen, ist, plötzlich 100 Partner in der Schweiz zu haben. Wir streben ein organisches Wachstum an, wobei wir an aktiv gelebten Partnerschaften interessiert sind", so der Schweizer Länderchef weiter. Als Herausforderung erachtet er die eher geringe Geschwindigkeit, mit der neue Technologien adoptiert würden, gerade im Cloud-Bereich. Dafür sei die Schweiz innovativer als andere Länder.

Fokus auf neue Datacenter-Technologien

"Für uns sind vor allem Partner spannend, die in neuen Datacenter-Technologien unterwegs sind. Wir haben auch solche, die erfolgreich sind und aus dem klassischen Datacenter-Umfeld kommen, unser erfolgreichster Partner ist aber einer, der radikal nur neue Technologien positioniert und einen klaren Fokus hat auf moderne Hybrid Datacenter. Solche Partner sind spannend, weil sie für neue Technologien offen sind und diese auch selber am Markt pushen. Offenheit ist wichtig. Sie fängt beim Kunden an, geht aber klar auch über die Partner", erklärt Solenthaler. Interessant sei ausserdem, dass vermehrt Service Provider mit Rubrik zusammenarbeiten würden, um auf Basis des Produkteportfolios neue Services zu generieren. "Rubrik wurde bisher hauptsächlich als ­Backup- und Restore-Spezialist wahrgenommen. Es findet aber gerade ein grosser Shift statt in Richtung Value added Services, die über das Thema Backup hinausgehen. Das heisst, dass wir den Markt, den wir adressieren, fortlaufend vergrössern werden", so Solenthaler. (luc)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER