Usedsoft verkauft Tochtergesellschaften, konzentriert sich auf Europageschäft
Quelle: Usedsoft

Usedsoft verkauft Tochtergesellschaften, konzentriert sich auf Europageschäft

Der internationale Software-Anbieter Usedsoft hat sein Asien- und Südafrika-Geschäft verkauft und will sich künftig voll und ganz auf den europäischen Markt fokussieren. Gekauft wurden die Tochtergesellschaften von einer internationalen Investorengruppe.
29. August 2019

     

Die international tätige Software-Handelsgruppe Usedsoft mit Hauptsitz in der Schweiz will sich künftig komplett auf den europäischen Markt konzentrieren und hat sich deshalb von ihren Tochtergesellschaften in Asien und Südafrika getrennt. Gekauft wurden diese von einer internationalen Investorengruppe. Der Verkauf spülte Usedsoft Erlöse in Millionenhöhe in die Kassen.

Verkauft wurden die Usedsoft-Gesellschaften in Singapur, Hongkong und Kapstadt. Damit einher gehe eine strategische Weichenstellung, mit der die Useddoft-Gruppe die Konsequenzen aus der überaus positiven Geschäftsentwicklung in Europa ziehe, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.


"Zwar konnten wir in den letzten Jahren ein erfreuliches Umsatzwachstum an unseren Standorten in Asien und Südafrika erzielen", so Peter Schneider (Bild), Usedsoft-Geschäftsführer und -Gründer, die Entscheidung. "Doch lag dieses Wachstum hinter den starken Zuwächsen auf unseren europäischen Märkten zurück."

Der Erwerber, eine internationale Investorengruppe, wolle nun den Software-Gebrauchthandel in Südostasien und den südafrikanischen Wachstumsmärkten konsequent weiter ausbauen. Für die drei Usedsoft-Gesellschaften hat der Investor einen Kaufpreis in Höhe von rund 14 Millionen Euro hingeblättert. Diesen Erlös will Usedsoft nun in weiteres Wachstum in den europäischen Kernmärkten investieren. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Usedsoft mit 48 Prozent mehr Umsatz

16. Mai 2019 - Usedsoft konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 einen weiteren Umsatzsprung verzeichnen. Der Gesamtumsatz stieg dabei um 48 Prozent auf rund 30 Millionen Euro.

Lukrativer Handel mit gebrauchter Software

2. März 2019 - Wer mit gebrauchter Software handeln will, muss unbedingt darauf achten, dass er beim Ankauf alle Dokumente und Informationen bekommt, die er nachher beim Verkauf vorlegen muss.

Second-Hand-Software auf Erfolgskurs: Usedsoft-Gründer Peter Schneider im Gespräch

5. Dezember 2016 - Peter Schneider, Gründer von Usedsoft und Pionier auf dem Markt mit gebrauchter Software, gibt im Interview mit "Swiss IT Reseller" einen Einblick, wie sich der Markt in der Schweiz, Europa und der Welt entwickelt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER