Freenet stimmt gegen UPC-Kauf durch Sunrise
Quelle: UPC

Freenet stimmt gegen UPC-Kauf durch Sunrise

Sunrise-Grossaktionär Freenet will an der Generalversammlung gegen die UPC-Übernahme stimmen. Der Kaufpreis sei zu hoch, heisst es in der Begründung.
16. August 2019

     

Der Kauf von UPC durch Sunrise steht auf der Kippe. Wie Sunrise-Grossaktionär Freenet in einer Mitteilung verlauten lässt, will man an der anstehenden Generalversammlung gegen die Übernahme stimmen. Man erachte die im Zusammenhang mit der Übernahme geplante Kapitalerhöhung von 4,1 Milliarden Franken und auch den vereinbarten Kaufpreis als "unausgewogen und nachteilig" für alle Sunrise-Aktionäre. Der Kaufpreis sei insbesondere angesichts des angespannten Marktumfeldes sowie der operativen Entwicklung der UPC Schweiz zu hoch, heisst es weiter. Dazu impliziere der Kaufpreis, dass potenzielle Synergien in Höhe von 1,3 Milliarden Franken im Vorfeld an den UPC-Eigner Liberty Global bezahlt würden. Die Aktionäre seien gezwungen, die Risiken einer Trendwende der Performance von UPC Schweiz und die damit verbundenen Integrationsrisiken zu tragen. Weiter fordert Freenet, dass die Kapitalerhöhung reduziert wird, da die Bezugsemission die Marktkapitalisierung übersteigen und die Sunrise-Aktionäre "in einem unangemessenen Umfang" belasten würden.

Sunrise sei "hervorragend am Markt positioniert" und verfüge über "exzellente Perspektiven als eigenständiges Unternehmen". Vor diesem Hintergrund sei es nicht notwendig, die für Sunrise-Aktionäre nachteiligen Zugeständnisse zu machen. Folglich habe man beschlossen, an der ausserordentlichen Generalversammlung gegen die geplante Kapitalerhöhung zu stimmen.

Sunrise hat mittlerweile auf die Freenet-Ankündigung reagiert und gibt in einer Mitteilung bekannt, man sei "nach wie vor davon überzeugt, dass die Übernahme von UPC Schweiz eine stärkere und wertvollere Sunrise" schaffe. In diesem Zusammenhang habe man auch von den unlängst veröffentlichten Quartalszahlen Kenntnis genommen, die "mit dem Turnaround-Plan von Liberty Global übereinstimmen und sogar leicht über den Erwartungen liegen". Man werde anlässlich der Publikation der Q2 2019 Zahlen vom 22. August 2019 über die Übernahme von UPC Schweiz informieren, stellt Sunrise weiter in Aussicht.


Freenet gab bereits anfangs Juli bekannt, man stehe der Transaktion kritisch gegenüber. Damals hiess es, man wolle sich alle Optionen offenhalten und habe nun Zeit, sich eine Meinung zu bilden ("Swiss IT Reseller" berichtete). (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Sunrise-Hauptaktionär Freenet spricht sich gegen UPC-Übernahme aus

5. Juli 2019 - Sunrise-Hauptaktionär Freenet hat sich von Anfang an gegen die UPC-Übernahme ausgesprochen. Bei Sunrise gibt man sich nichtdestotrotz zuversichtlich, dass der Deal an der Generalversammlung im Herbst Zustimmung findet.

Weko will Übernahme von UPC durch Sunrise überprüfen

3. Juni 2019 - Die Übernahme von UPC durch Sunrise wird von der Weko vertieft überprüft. Dies, weil damit offenbar der Wettbewerb beeinträchtigt werden könnte.

Sunrise schluckt UPC

28. Februar 2019 - Elefantenhochzeit auf dem Schweizer Telekommarkt: Sunrise übernimmt UPC Schweiz für 6,3 Milliarden Franken von Liberty Global.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER