Lenovo verdoppelt Gewinn

Lenovo verdoppelt Gewinn

(Quelle: Lenovo)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
15. August 2019 - Lenovo hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 einen Umsatz von 12,51 Milliarden Dollar geschrieben, ein Plus von 5 Prozent. Der Gewinn verdoppelte sich auf 162 Millionen Dollar.
PC-Riese Lenovo hat die Zahlen fürs erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht. Dabei vermeldet der Konzern ein Umsatzwachstum von 5 Prozent auf 12,51 Milliarden Dollar. Noch erfreulicher die Entwicklung des Gewinns, der von 77 Millionen im Vorjahr auf 162 Millionen hochschnellte.

Allein 9,6 Milliarden Umsatz machte Lenovo im Geschäft mit PCs, Tablets und sogenannten Smart Devices, wobei das Wachstum hier 11,7 Prozent betrug. Dafür ging der Umsatz in der Data Center Group zurück, und zwar von 1,63 Milliarden Dollar vor Jahresfrist auf 1,36 Milliarden. Innerhalb dieses Bereichs wusste das Storage-Geschäft zu überzeugen, das um 80 Prozent zulegte. Zulegen konnte Lenovo auch mit Software und Services, um 23 Prozent auf 732 Millionen Dollar. Rückläufig war derweil das Geschäft der Mobile Business Group, und zwar von 1,65 auf 1,5 Milliarden Dollar.

Medienberichten zufolge soll Lenovo bei einer Telefonkonferenz mit Analysten anlässlich der Zahlenpräsentation vor Euphorie anlässlich der guten PC-Zahlen gewarnt haben. Grund sind die angedrohten US-Zölle, die jüngst auf den 15. Dezember verschoben wurden und die Preiserhöhungen für Rechner zu Folge hätten. (mw)

Weitere Artikel zum Thema

Notebook-Absatz zieht im Q2 deutlich an
9. August 2019 - Im zweiten Quartal stieg die Zahl der weltweit verkauften Notebooks gegenüber dem Q1 um 12 Prozent an. Lenovo auf Platz 2 konnte den Absatz gar um 34 Prozent steigern.
Dell EMC engagiert Patrick Roettger als General Manager Commercial
23. Juli 2019 - Der ehemalige Lenovo-Schweiz-Chef Patrick Roettger (Bild) hat einen neuen Job. Am 2. September tritt er die Nachfolge von Achim Freyer als Schweiz-Chef von Dell EMC an, wo er das Unternehmen künftig gemeinsam mit Frank Thonüs leitet.
Vom reinen PC-Hersteller zur Server-Company
6. Juli 2019 - Lenovos Data Center Group (DCG) entwickelt sich rasant. Warum das Unternehmen dabei voll auf den Channel setzt und was die Schweiz dabei für eine Rolle einnimmt, erklärt Irene Acedo Rico, Executive Director Channel Sales, EMEA DCG Lenovo.
Lenovo mit Rekordergebnis zum Jahresabschluss
23. Mai 2019 - Lenovo kann ein rekordhohes Jahresergebnis vorweisen und übertrifft damit die Erwartungen der Analysten deutlich. Endete das letzte Fiskaljahr noch mit einem Verlust, konnte Lenovo in diesem Jahr einen Gewinn von 597 Millionen Dollar verzeichnen.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER