Wachstum für externe Speicherlösungen in EMEA rückläufig
Quelle: IDC

Wachstum für externe Speicherlösungen in EMEA rückläufig

IDC meldet in der EMEA-Region im Markt für externe Speicher mit einem leichten Rückgang des Wachstums. Unter den Herstellern gibt es derweil grosse Unterschiede im EMEA-Umsatz des ersten Quartals.
17. Juni 2019

     

Wie die Marktforscher von IDC melden, gibt es Anzeichen für einen Rückgang beim Wachstum im Handel mit externen Speicherlösungen in der EMEA-Region. So verzeichnete der Markt im ersten Quartal noch ein Wachstum von 2,4 Prozent in US-Dollar (10,7 % in Euro). In den Unterkategorien teilen sich vor allem All-Flash-Array (36,5 %) und Hybrid-Arrays (46 %) den Markt, HDD-Lösungen hingegen machen nur noch 17,6 Prozent des Marktes aus. Während sich in Westeurope die Geschäfte verlangsamten, konnte der Markt in den USA gar zweistellig wachsen, wie es weiter heisst.


Unter den Speicher-Anbietern gab es im ersten Jahresquartal in der EMEA-Region derweil grosse Unterschiede: Während etwa Dell (+3,8 %) und Hewlett-Packard Enterprises (+2,0 %) nur ein leichtes Wachstum verzeichnen, schwimmt Hitachi mit einem Plus von 15,6 Prozent oben auf. Den mit Abstand grössten Verlust verzeichnete im ersten Quartal derweil IBM mit einem Minus von 20,4 Prozent. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Weniger Umsatz mit Enterprise-Speichersystemen

11. Juni 2019 - Im weltweiten Enterprise-Storage-Markt wurden im ersten Quartal des laufenden Jahres 13,4 Milliarden Dollar umgesetzt, 0,6 Prozent weniger als noch vor einem Jahr.

SSD-Preise setzen Talfahrt fort

9. Mai 2019 - Solid-State-Laufwerke sind infolge Überkapazitäten immer günstiger zu haben. Laut einer Studie wird bis Ende Jahr mit Preisen von 10 Cents für ein Gigabyte SDD-Speicher gerechnet.

EMEA-Storage-Markt wächst um 9 Prozent

15. März 2019 - Im vierten Quartal 2018 stiegen im EMEA-Raum die Verkäufe von externen Speichersystemen um 9,4 Prozent auf 2,35 Milliarden Dollar. Dell EMC konnte die Führung mit einem Marktanteil von fast 30 Prozent deutlich ausbauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER