So können VARs Kosten sparen


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 1999/03

     

Nicht getätigte Ausgaben sind Gewinne - diese simple Wahrheit leuchtet jedem ein. Und sie stimmt sogar, solange die Einsparungen nicht auf Kosten des Kerngeschäfts gehen. Gerade im VAR-Business gibt es viele Möglichkeiten, die überdacht werden sollten, und die sich bereits vielerorts bewährt haben.

Hier ein paar Vorschläge:

Sparen Sie Spesen: Ein immer wiederkehrende Thema sind die ausufernden Reisespesen. Dabei lässt sich gerade hier ein guter Teil einsparen durch den gezielten Einsatz von Telefon- und Videokonferenzen. Die realen Treffen können sich dann auf die Behandlung der kritischen Punkte eines Projekts beschränken, wo der direkte Kontakt auch wirklich etwas bringt.
- Nutzen Sie das Netz: Viel Geld lässt sich einsparen, wenn Projektvorschläge, Verträge und andere immer wieder benötigte Unterlagen im Netz jederzeit verfügbar sind. Handbücher und Formulare die über das Internet verschickt werden, sparen Porto- und Druckkosten.
- Schauen Sie für Liquidität: Wenn Sie sich auf einige wenige Distributoren konzentrieren, steigt das Bestellvolumen und es besteht eine bessere Chance für Rabatte. Es kann sich auch lohnen, öfter Teilrechnungen zu stellen. Die kleineren Beträge werden meist schneller bezahlt und geben Ihnen die notwendigen, flüssigen Mittel.
- Kümmern Sie sich ums Kerngeschäft: Die Angestellten im Verkauf sollten möglichst wenig ihrer bezahlten Zeit mit unwilligen Kunden verlieren. Outsourcing von administrative Arbeiten darf kein Tabu sein - Ihre Angestellten sind meist keine Fachleute für Lohnbuchhaltung oder Marketing und verwenden ihre Zeit besser für Aufgaben, für die sie ausgebildet und kompetent sind.
- Gehen Sie aufs Ganze: Filialen und Niederlassungen bringen nur etwas, wenn sie ausgelastet sind. Ein-Mann-Vertretungen in einem Geschäft, das auf Teamwork beruht, sind selten effizient. Also keine Angst davor, unrentable Vertretungen zu schliessen und die Region notfalls von auswärts zu betreuen. Ein klare Ausrichtung auf den Markt, die direkt auf den Verkauf zielt, spart Geld, indem keine Zeit mehr für unproduktive Anstrengungen vergeudet wird. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER