Google redimensioniert seine Hardware-Sparte
Quelle: Google

Google redimensioniert seine Hardware-Sparte

Google restrukturiert offenbar seine Abteilung Create, die für die Entwicklung der hauseigenen Laptops und Tablets verantwortlich ist. Angeblich sollen dutzende Mitarbeiter dazu angehalten worden sein, intern nach neuen Jobs zu suchen.
14. März 2019

     

Google soll im Begriff sein, seine Hardware-Sparte zu redimensionieren. Wie "Business Insider" schreibt, soll es zu Kürzungen in der Abteilung Create kommen, welche die Laptops und Tablets des Unternehmens entwickelt. Wie das Branchenportal von internen Quellen erfahren hat, soll Google dutzende von Mitarbeiter dazu angehalten haben, sich im Mutterkonzern Alphabet für neue Stellen zu bewerben. Davon betroffen sind vornehmlich Ingenieure und Program Manager, die in der Abteilung tätig sind.


Eine der Quellen sagte gegenüber "Business Insider" aus, dass die Kürzungen vermutlich zur Folge hätten, dass das Hardware-Portfolio ebenfalls reduziert werde. Dies würde die Produkte der Reihen Pixelbook (Notebooks) und Pixel Slate (Tablets) treffen. Google wollte eine Anfrage von "Business Insider" nicht kommentieren. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit mehrmals seine Absicht beteuert, langfristig im Hardware-Markt mitmischen zu wollen, jedoch wirft die vorliegende Nachricht die Frage auf, inwiefern Google seine Pläne nun geändert hat und was dieser Schritt für die Zukunft der Hardware-Sparte bedeutet. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Google eröffnet Cloud Region Zürich

12. März 2019 - Google hat mit Zürich die nunmehr sechste europäische und 19. Google-Cloud-Region weltweit gestartet. Dadurch sollen Unternehmen einen schnelleren Zugriff auf die zahlreichen Services der Google Cloud Platform erhalten.

Google übernimmt Alooma

21. Februar 2019 - Mit der Akquisition des ETL-Spezialisten Alooma soll Googles Cloud-Plattform für Unternehmenskunden an Attraktivität gewinnen, indem die Datenmigration in die Cloud einfacher wird.

Google-Mutter Alphabet übertrifft Vorhersagen im vierten Quartal

5. Februar 2019 - Die Geschäftszahlen von Googles Mutterkonzern Alphabet liegen über den Erwartungen der Analysten. Mit Abstand grösster Umsatztreiber ist noch immer das Werbegeschäft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER