Microsoft zieht für Forschungsarbeit im Innoqube Swiss in Chur ein
Quelle: Innqube Swiss

Microsoft zieht für Forschungsarbeit im Innoqube Swiss in Chur ein

Microsoft geht eine Partnerschaft mit dem Innovationszentrum Innoqube Swiss in Chur ein. Das Unternehmen will den Standort zur Forschung nutzen.
5. März 2019

     

Wie das Portal "Leaderdigital.ch" berichtet, soll Microsoft den Einzug ins Innovationszentrum Innoqube Swiss in Chur planen, welches schon bald in die Bauphase gehen soll. Dafür geht Innoqube eine Partnerschaft mit Microsoft ein.

"Wir freuen uns über die Zusammenarbeit. Innoqube Swiss ist wichtig für die Schweiz, denn es entsteht eine Plattform, welche Menschen anzieht, die mit Kreativität und Mut die wichtigen Themen gemeinsam anpacken wollen. Microsoft ist offizieller Kollaborationspartner von Innoqube Swiss, und wir werden Themen wie Artificial Intelligence gemeinsam in Chur anpacken", kommentiert Marianne Janik, CEO Microsoft Schweiz, die Zusammenarbeit.


Franco Quinter, Präsident von Innoqube Swiss erklärt derweil, dass man in Chur von Beginn an keine Insellösung, "sondern eine Vernetzung auf nationaler und internationaler Ebene" anstrebe. Dafür soll, wie mit Microsoft, an Projekten wie Mia Engiadina, dem neu entstehenden Innohub in La Punt und The Circle am Flughafen Zürich gearbeitet werden. Das 30-Millionen-Projekt Innoqube ist derzeit in den Vorbereitungen für die Baueingabe, die Finanzierung ist bereits sichergestellt. Ziel ist es, noch dieses Jahr mit dem Bau zu beginnen. Das Innovationszentrum soll dereinst 300 Arbeitsplätze von innovativen und jungen Firmen beheimaten. (win)



Weitere Artikel zum Thema

"Im Vertriebsgeschäft ist viel im Umbruch"

2. März 2019 - Seit Anfang 2019 hat Microsoft Schweiz wieder einen vollamtlichen Channel-Chef. Thomas Winter, OCP & SMC Lead, über die Rolle der Distis und die Fragen, die sich Reseller stellen (müssen).

Microsoft bringt am Jobscouting Day ICT-Stellensuchende mit Arbeitgebern zusammen

28. Februar 2019 - Am zweiten Jobscouting Day treffen heute 120 stellensuchende ICT-Führungskräfte auf Vertreter von 16 Microsoft-Partnerunternehmen. Die Initiative ist Teil des Engagements von Microsoft Schweiz für eine moderne Aus- und Weiterbildung in der Schweiz.

Microsofts Aktien fallen trotz gutem Ergebnis

31. Januar 2019 - Microsoft hat die Unternehmenszahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2019 präsentiert. Allerdings hat sich das Wachstum gerade im Cloud-Bereich verlangsamt, weshalb die Aktien nachgaben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER