B2B-Fachmessen Ineltec und Sicherheit finden 2019 nicht statt
Quelle: Ineltec

B2B-Fachmessen Ineltec und Sicherheit finden 2019 nicht statt

2019 finden die beiden Fachmessen Ineltec und Sicherheit nicht statt. Als Grund wird die mangelnde Akzeptanz der Branche gegenüber den klassischen Fachmessen genannt. In den nächsten Monaten soll nun ein neues Format erarbeitet werden.
19. Februar 2019

     

Die Elektrotechnik-Fachmesse Ineltec und die Fachmesse Sicherheit, hinter welchen die MCH Group stehen, werden in diesem September nicht durchgeführt, wie die Veranstalter mitteilen. Als Grund für die Absage wird "eine mangelnde Akzeptanz der Branche gegenüber den beiden klassischen Fachmessen" aufgeführt. Aufgrund von Absagen wichtiger Branchenleader in allen Ausstellungssegmenten der Ineltec und Sicherheit bereinige die MCH Group nun deshalb das Veranstaltungsportfolio. Zudem will man gemeinsam mit Branchenkennern und mit der Unterstützung wichtiger Aussteller in den nächsten Monaten ein neues Format erarbeiten.


Ursprünglich war geplant, die Messe Sicherheit von Zürich nach Basel zu verlegen und erstmals parallel zur Ineltec durchzuführen. Dadurch sollte ein hohes Synergiepotential bei Ausstellern und Besuchern entstehen. Die seit Frühjahr 2018 geführten Gespräche mit Branchenvertretern bezeichnen die Veranstalter als vielversprechend und das Messekonzept mit der parallelen Durchführung der beiden Messen sei im Markt gut aufgenommen worden. Entsprechend hätten sich bis im Dezember 2018 "namhafte Key-Aussteller für eine Teilnahme ausgesprochen". Rund sieben Monate vor dem offiziellen Messetermin haben nun aber die wichtigsten und grössten Aussteller der Ineltec und Sicherheit eine definitive Absage erteilt. Begründet werden die Absagen mit dem aktuellen Messekonzept, das in den Zielmärkten zu wenig Relevanz habe. Insgesamt haben sich bis Ende Januar 150 Firmen für die Messen angemeldet, das Ziel lag bei rund 350 Ausstellern. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER