Jörn Werner wird CEO von Ceconomy

Jörn Werner wird CEO von Ceconomy

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
31. Januar 2019 - Jörn Werner (Bild) wurde von Ceconomy zum neuen CEO ernannt. Das Mutterhaus von Media Markt und Saturn musste bereits im vergangenen Oktober die Umsatzprognosen nach unten korrigieren, kurz darauf trennte man sich auch von CEO Pieter Haas und CFO Mark Freese. Werner solls nun richten.
Jörn Werner wird CEO von Ceconomy
(Quelle: Ceconomy)
Ceconomy, der Mutternkonzern von Media Markt und Saturn, hat Jörn Werner per 1. März 2019 zum neuen CEO ernannt. Das Unternehmen war im Oktober letzten Jahres in Schieflage geraten und musste die Umsatzprognosen nach unten korrigieren ("Swiss IT Reseller" berichtete). Kurz darauf mussten CEO Pieter Haas und CFO Mark Freese ihre Sessel räumen. Schliesslich trat dann Ende November auch der Schweizer Chef von Media Markt, Martin Rusterholz, zurück ("Swiss IT Reseller" berichtete).

Nun soll der 57-jährige Jörn Werner den Konzern wieder auf Kurs bringen. Vor seinem Wechsel zu Ceconomy stand Werner an der Spitze der Werkstattkette A.T.U. Auto-Teile-Unger, davor war er CEO von Conrad Electronic. Werner sei ein ausgewiesener Experte für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen und internationale Wachstumsstrategien und habe sowohl Expertise im komplexen Filialgeschäft als auch im Multichannel-Handel, so der Konzern in einer Mitteilung.

Auch die Rolle des CFO konnte neu besetzt werden. Neu wird die 49-jährige Karin Sonnenmoser dieses Amt bekleiden. Sie war vor ihrem Engagement bei Ceconomy beim börsennotierten österreichischen Leuchtenhersteller Zumtobel Group für Finanzen und Beschaffung verantwortlich.

Jürgen Fitschen, Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Ceconomy, erklärt zu den beiden Neubesetzungen: "Jörn Werner und Karin Sonnenmoser werden wesentlich dazu beitragen, die digitale Transformation und den Kulturwandel bei Ceconomy voranzutreiben und weiter zu beschleunigen." (luc)

Weitere Artikel zum Thema

Media Markt: CEO Martin Rusterholz räumt Posten
27. November 2018 - Martin Rusterholz tritt nach eineinhalb Jahren an der Spitze von Media Markt Schweiz zurück. Die Nachfolge ist noch nicht geregelt, interimistisch übernimmt Guido Monferrini, CEO von Media World, die Zügel.
Ceconomy trennt sich von CEO und CFO
15. Oktober 2018 - Ceconomy, die Holding-Gesellschaft, zu der Media Markt und Saturn gehören, trennt sich von CEO Pieter Haas. Dies, nachdem die Prognosen für das abgelaufene Geschäftsjahr zweimal nach unten korrigiert werden mussten. Auch CFO Mark Freese wird den Hut nehmen.
Media-Markt-Mutterkonzern korrigiert Zahlen
10. Oktober 2018 - Dem Media-Markt-Mutterhaus Ceconomy geht es nicht gut. Die Prognosen für das eben ausgelaufene Geschäftsjahr wurden zum zweiten Mal nach unten korrigiert.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER