Wisekey schliesst SSL-Verkauf an Digicert ab
Quelle: Wisekey

Wisekey schliesst SSL-Verkauf an Digicert ab

Wisekey hat den Verkauf des Quovadis-SSL/TLS-PKI-Geschäfts an Digicert erfolgreich abgeschlossen. Digicert liess sich die Akquisition die Summe von 45 Millionen Dollar kosten.
18. Januar 2019

     

Vergangenen Oktober bekundete das Schweizer Unternehmen Wisekey seine Absicht, das SSL-Geschäft von Quovadis an den US-Zertifikatsspezialisten Digicert abtreten zu wollen ("Swiss IT Reseller" berichtete). Wisekey hatte Quovadis im Frühjahr 2017 zum Preis von 13 Millionen Dollar übernommen.

Wie Wisekey jetzt mitteilt, konnte der Verkauf des SSL/TLS-PKI-Geschäfts an Digicert erfolgreich abgeschlossen werden. Digicert liess sich den Kauf die Summe von 45 Millionen Dollar in bar kosten. Rund 26 Millionen Dollar des Erlöses will Wisekey zur vollständigen Rückzahlung seiner Verbindlichkeiten an Exworks Capital verwenden. Dazu will man das Wachstum des IoT-Kerngeschäfts finanzieren wie auch das Wisecoin- und Wisephone-Blockchain-Portfolio erweitern. Quovadis soll derweil von Digicert als EU-zertifzierter Trust Service Provider in der EU und der Schweiz weitergeführt werden.


Darüber hinaus geben Wisekey und Digicert bekannt, eine Partnerschaft einzugehen, "um gemeinsame Möglichkeiten auf dem IoT-Markt zu erkunden und ihre kombinierten Produkte zur Verbesserung gemeinsamer Angebote zu nutzen", wie es in der Mitteilung heisst. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Wisekey und Digicert unterzeichnen Absichtserklärung

31. Oktober 2018 - In einer unverbindlichen Absichtserklärung von Wisekey und Digicert wurde eine potentielle Übernahme des Quovadis-SSL- und des PKK-Geschäfts durch Digicert beschlossen. Auch eine mögliche Partnerschaft steht in Aussicht.

Wisekey ernennt Hans Schwab zum CIO

2. Oktober 2018 - Hans Schwab übernimmt beim Schweizer Cybersecurity-Spezialisten Wisekey das Amt des Chief Information Officers (CIO).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER