Red-Hat-Zahlen enttäuschen, Aktie verliert
Quelle: Red Hat

Red-Hat-Zahlen enttäuschen, Aktie verliert

Im jüngsten Quartal konnte Red Hat zwar den Umsatz um 13 Prozent steigern, doch hatten die Marktbeobachter mit mehr gerechnet. Da auch der Ausblick enttäuschend ausfiel, reagierte die Aktie mit Verlusten.
21. September 2018

     

Linux-Spezialist Red Hat hat die Ergebnisse für das per Ende August abgeschlossene Geschäftsquartal vorgelegt und enttäuscht in verschiedener Hinsicht. So wies das Unternehmen einen Quartalsgewinn über knapp 87 Millionen Dollar oder 85 Cents pro Aktie ohne Sonderposten aus. Dies entspricht einem Minus von über 10 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis. Aufwärts gings derweil beim Umsatz, der um gut 13 Prozent auf knapp 823 Millionen Dollar kletterte. Damit entsprach Red Hat nur teilweise den Schätzungen der Analysten, die im Schnitt einen Umsatz von 828 Millionen Dollar bei einem Gewinn von 82 Cents pro Aktie prognostizierten.


Dass die Red-Hat-Papiere nach Bekanntgabe 4 Prozentpunkte abgeben musste, wird allerdings in erster Linie dem Ausblick zugeschrieben, der die Erwartungen nicht zu erfüllen vermochte. So stellte das Management fürs laufende Quartal einen Umsatz von 848 Millionen Dollar bei einem Gewinn von 87 Cents pro Aktie in Aussicht, während sich die Marktbeobachter Einnahmen in Höhe von 862 Millionen Dollar und einen Gewinn von 92 Cents pro Aktie erhofften. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Red Hat partnert mit der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit Parldigi

6. Juli 2018 - Im Rahmen einer Partnerschaft mit der Parlamentarischen Gruppe Digitale Nachhaltigkeit Parldigi will Red Hat Schweiz das Vertrauen in Open-Source-Lösungen im öffentlichen Sektor stärken.

Red-Hat-Ausblick enttäuscht - Aktie verliert

22. Juni 2018 - Während die Quartalszahlen von Linux-Anbieter Red Hat durchaus den Erwartungen entsprachen, hatten sich die Marktbeobachter beim Ausblick aufs laufende Quartal mehr erhofft. Die Aktie verlor in der Folge um 12 Prozent.

Camptocamp wird Premier-Partner von Red Hat

17. April 2018 - Camptocamp, ein Open-Source-Spezialist mit Sitz in Lausanne hat von Red Hat den Partnerstatus Premier erhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER