Europäische Union bewilligt Shazam-Kauf durch Apple
Quelle: Shazam

Europäische Union bewilligt Shazam-Kauf durch Apple

Bereits seit dem Winter 2017 soll Apple am Kauf der Musik-Erkennungs-Software Shazam arbeiten. Die Europäische Union hat nun ihr ok zum Deal gegeben.
10. September 2018

     

Schon im Dezember 2017 wurde bekannt, dass Apple den Kauf von Shazam anstrebt ("Swiss IT Reseller" berichtete). Nun hat auch die Europäische Union ihr Jawort zum Deal gegeben, wie "Reuters" in einem Beitrag schreibt. Die EU hatte im April mit den Untersuchungen begonnen. Der Kauf von solchen grossen Datensätzen ermögliche grossen Unternehmen, die Daten zu analysieren und mit den Ergebnissen kleinere Mittbewerber aus dem Markt zu drängen, weshalb von sieben EU-Mitgliedsstaaten kartellrechtliche Untersuchungen eingefordert wurden. Diese fielen nun zugunsten des Deals aus.


"Nach eingehender Analyse der Benutzer- und Musikdaten von Shazam haben wir festgestellt, dass ihre Übernahme durch Apple den Wettbewerb auf dem Markt für digitales Musik-Streaming nicht einschränken würde", kommentierte EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager und führt weiter aus: "Daten sind der Schlüssel in der digitalen Wirtschaft. Wir müssen daher Transaktionen, die zum Erwerb wichtiger Datensätze führen, einschliesslich potenziell wirtschaftlich sensibler, sorgfältig prüfen." (win)


Weitere Artikel zum Thema

Apple kann Uhrenabsatz um 30 Prozent steigern

27. Juli 2018 - Apple hat im zweiten Quartal 3,5 Millionen Smartwatches verkaufen können, 30 Prozent mehr als vor Jahresfirst. Damit kommt Apple auf einen Marktanteil von 34 Prozent.

Apple vor Übernahme von Shazam

11. Dezember 2017 - Apple soll kurz davorstehen, den Musikerkennungsdienst Shazaam zu übernehmen. Als Kaufpreis werden 400 Millionen Dollar herumgereicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER