Australien sperrt Huawei als 5G-Netzlieferant aus
Quelle: SITM

Australien sperrt Huawei als 5G-Netzlieferant aus

Australien will aus Sicherheitsüberlegungen sein 5G-Netz ohne Beteiligung der chinesischen Ausrüster Huawei und ZTE bauen. In der Schweiz arbeitet Huawei unter anderem mit Sunrise.
24. August 2018

     

Die australische Regierung hat verlauten lassen, beim Aufbau eines 5G-Netzes die chinesischen Unternehmen Huawei und ZTE als Lieferanten nicht in Betracht zu ziehen. Begründet wird dies offenbar mit Sicherheitsüberlegungen. Australien stört sich an den engen Verbindungen, die den chinesischen Unternehmen zur chinesischen Regierung nachgesagt werden. Offenbar werden unbefugte Zugriffe oder mögliche Störungen des Netzes befürchtet, was eine Gefahr für die nationale Sicherheit wäre, so ein Bericht von "Reuters". Huawei selbst hat die Entscheidung der australischen Regierung auf Twitter bestätigt und zusätzlich den Namen von ZTE ins Spiel gebracht. Das Unternehmen zeigt sich enttäuscht, schliesslich sei man weltweit führend was die 5G-Technologie angehe, und habe Australien nun 15 Jahre lang Wireless-Technologie liefern können. Es wird nun befürchtet, dass sich die ohnehin schon schwierigen Beziehungen zwischen Australien und China aufgrund des Entscheids weiter verschlechtern könnten. Offenbar stört sich die australische Regierung schon länger am zunehmend stärker werdenden chinesischen Einfluss in der Region.


In der Schweiz pflegt Huawei rund um den 5G-Netzaufbau eine enge Partnerschaft mit Sunrise. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Huawei baut Forschungszentren in der Schweiz

13. August 2018 - Das chinesische Unternehmen Huawei will in Zürich und Lausanne Forschungszentren bauen. Dies sagte der CEO anlässlich des Besuchs von Bundesrätin Leuthard in China.

US-Senatoren fordern Wiederaufnahme der ZTE-Sanktionen

27. Juni 2018 - Zwei US-Senatoren haben Präsident Donald Trump dazu aufgefordert, die Aufhebung der Sanktionen gegen den chinesischen Elektronikhersteller ZTE rückgängig zu machen.

US-Sanktionen kosten ZTE Milliarden

23. Mai 2018 - Der von den USA sanktionierte chinesische Smartphone-Hersteller ZTE rechnet damit, als Folge des US-Massnahmen mehr als 3 Milliarden Dollar Verlust hinnehmen zu müssen.

Sunrise und Huawei verlängern Partnerschaft

30. September 2016 - Telekommunikationsanbieter Sunrise baut seine Kooperation mit dem Huawei-Konzern aus und überlässt den Chinesen auch in den kommenden vier Jahren den Ausbau, die Wartung und den Betrieb der Netzinfrastruktur.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER