US-Senat hebt Sanktionen gegen ZTE auf
Quelle: ZTE

US-Senat hebt Sanktionen gegen ZTE auf

Wie die US-Regierung bekannt gibt, wurde das Embargo gegen ZTE nach der Zahlung einer Busse wieder aufgehoben.
16. Juli 2018

     

Wilbur Ross, Secretary of Commerce hat in einer Mitteilung der US-Regierung bekannt gegeben, dass der US-Senat die Aufhebung der strikten Sanktionen der US-Regierung gegen den chinesischen Hersteller ZTE aufgehoben hat. Dies geschah, nachdem ZTE die letzte Tranche der auserlegten Busse bezahlt habe. Die Tranche bestand aus 400 Millionen Dollar, dieser Summe war in ersten Halbjahr eine Zahlung von einer Milliarde Dollar vorausgegangen.

"Während wir die Sanktionen gegen ZTE aufgehoben haben, wird die Abteilung wachsam bleiben, da wir die Maßnahmen von ZTE genau beobachten, um die Einhaltung aller US-Gesetze und Vorschriften sicherzustellen", erklärt Minister Ross in der Mitteilung. "Drei ineinandergreifende Elemente - eine suspendierte Verweigerungsanordnung, die 400 Millionen Dollar und ein Compliance-Team, das vom Ministerium ausgewählt und dem Ministerium unterstellt wurde - werden es ermöglichen, die nationale Sicherheit der USA zu schützen."


Ebenfalls Teil des Deals zwischen US-Regierung und ZTE wird die Einsetzung eines Teams aus Compliance-Koordinatoren sein, das während den nächsten zehn Jahren den Compliance-Stand von ZTE unter dem Gesichtspunkt US-amerikanischer Rechtsprechung überwachen. Auch hat ZTE den gesamten Vorstand und die Führungsspitze beider ZTE-Unternehmen ausgewechselt. (win)


Weitere Artikel zum Thema

ZTEs Deutschland-Chef wird CEO

6. Juli 2018 - Smartphone-Hersteller ZTE hat entsprechend der Vereinbarung mit den USA das oberste Management komplett ausgewechselt. Neuer CEO ist der ehemalige Deutschland-Chef Xu Ziyang.

US-Senatoren fordern Wiederaufnahme der ZTE-Sanktionen

27. Juni 2018 - Zwei US-Senatoren haben Präsident Donald Trump dazu aufgefordert, die Aufhebung der Sanktionen gegen den chinesischen Elektronikhersteller ZTE rückgängig zu machen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER