Suse für 2,5 Milliarden an Investor verkauft
Quelle: Suse

Suse für 2,5 Milliarden an Investor verkauft

Der deutsche Open-Source-Riese Suse wechselt den Besitzer und geht für 2,5 Milliarden Dollar an den schwedischen Finanzinvestor EQT Partners.
3. Juli 2018

     

EQT, ein Finanzinvestor mit Sitz in Schweden, schnappt sich für etwas über 2,5 Milliarden Dollar den deutschen Open-Source-Riesen Suse. Dies geht aus einer Mitteilung von EQT hervor. Damit die Übernahme zustande kommt, müssen allerdings die Aktionäre des derzeitigen Besitzers, dem Infrastruktur-Softwarespezialisten Micro Focus, dem Deal noch zustimmen. Ausserdem müssen die Wettbewerbsbehörden die Übernahme, die dann Anfang 2019 stattfinden soll, absegnen.

Micro Focus ist 2014 in den Besitz von Suse gekommen, als der damalige Suse-Besitzer Attachmate gekauft wurde. Attachmate wiederum war zu Suse gekommen, als grosse Teile von Novell übernommen wurden. Novell kaufte Suse, 1992 gegründet, im Jahr 2004.


Mit der Übernahme durch einen Investor soll Suse wieder unabhängiger werden, auch wenn die Open-Source-Spezialisten unter ihren Vorbesitzern ebenfalls eigenständig agieren konnten. Aktuell beschäftigt Suse weltweit rund 1400 Mitarbeiter und hat im letzten Geschäftsjahr rund 320 Millionen Dollar umgesetzt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Suse und Datastore kooperieren in der Schweiz

3. Juli 2017 - Ab sofort arbeiten Suse und Datastore in der Schweiz zusammen. Im Rahmen der Partnerschaft übernimmt Datastore ab 1. Juli die Distribution von Enterprise-Open-Source-Lösungen von Suse.

Suse konzentriert sich auf Schweizer Channel

11. Januar 2017 - War er ursprünglich für den Channel von Suse in Österreich und der Schweiz zuständig, so soll sich Marc Robischung neu nur noch auf die Schweizer Partnerlandschaft konzentrieren.

Suse aktualisiert Programm für Channel-Partner

29. September 2016 - Das neue Suse-Partnerprogramm belohnt einen Fokus auf Enterprise Linux, Software-Defined Storage, Openstack Cloud und System-Management.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER