Nutanix-Gewinnprognose enttäuscht
Quelle: Nutanix

Nutanix-Gewinnprognose enttäuscht

Obwohl die jüngsten Quartalszahlen von Nutanix durchaus den Markterwartungen entsprachen, vermochte die Gewinnprognose fürs laufende Quartal wenig zu überzeugen. Die Aktie geriet in der Folge unter Verkaufsdruck.
25. Mai 2018

     

Data-Center-Spezialist Nutanix hat die Zahlen für das per 30. April abgeschlossene dritte Geschäftsquartal vorgelegt und präsentiert ein durchzogenes Ergebnis. Die Einnahmen kletterten um markante 41 Prozent auf knapp 290 Millionen Dollar. Seitens der von Thomson Reuters befragten Analysten wurde hier im Schnitt lediglich von 279 Millionen ausgegangen. Unter dem Strich musste Nutanix im Berichtsquartal einen Verlust von 21 Cents pro Aktie verbuchen, wobei man hier die Erwartungen der Marktbeobachter nicht erfüllen konnte, die im Schnitt von einem Minus von 19 Cents pro Aktie ausgingen.


Für eine grosse Enttäuschung sorgte das Unternehmen allerdings mit dem Ausblick aufs laufende Quartal. Während das Management einen Verlust zwischen 20 und 22 Cents pro Nutanix-Papier in Aussicht stellte, prognostizierten die Analysten lediglich ein Minus von 13 Cents pro Aktie. Obwohl die Umsatzprognose den Erwartungen entsprach, kam die Aktie in der Folge gehörig unter Druck und musste zwischenzeitlich um über 4 Prozentpunkte abgeben. Seit anfangs Jahr konnte der Kurs der Nutanix-Aktie um über 50 Prozent zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nutanix ehrt TIM mit EMEA Distributor of the Year Award

25. Mai 2018 - Der Value Added Distributor TIM erhielt an der internationalen Nutanix-.Next-Veranstaltung in New Orleans den Award für den Distributor of the Year. Der Hersteller zeichnet damit Umsatzwachstum und Value Add aus und verlieh diesen EMEA-Preis zum ersten Mal.

Nutanix baut Schweizer Vertriebsteam aus

25. April 2018 - Mit Michael Joss und Marc Priolo verpflichtet Nutanix zwei neue Territory Manager für den Vertrieb in der Ost- und der Westschweiz. Zudem holt der Cloud-Computing-Spezialist Dominique Wüthrich-Erni als Schweizer Channel-Chefin an Bord.

Nutanix will Channel-Partner verstärkt unterstützen

6. März 2018 - Nutanix verstärkt die Unterstützung seiner Channel-Partner und erweitert zu diesem Zweck gemeinsam mit Dell EMC sein Angebot an Softwarelizenzierungsmöglichkeiten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER