Apple steigt aus WLAN-Router-Geschäft aus
Quelle: Apple

Apple steigt aus WLAN-Router-Geschäft aus

Nachdem Apple während fünf Jahren seine WLAN-Geräte der Airport-Familie nicht mehr aktualisiert hat, will man jetzt aus dem Geschäft aussteigen. Aktuell sollen lediglich noch die verbleibenden Lagerbestände abgestossen werden.
27. April 2018

     

Apple will aus dem Geschäft mit WLAN-Routern aussteigen, wie ein Firmensprecher gegenüber der Nachrichtenagentur "Bloomberg" bestätigt hat. Wie es weiter heisst, will der iPhone-Hersteller lediglich noch die übriggebliebenen Lagerbestände abstossen und sich dann aus dem Geschäftsbereich zurückziehen. Laut "Bloomberg" wurde die Weiterentwicklung der Geräte bereits vor einem Jahr eingestellt. Zudem hätten die Verkäufe nur marginal zum Umsatz des Unternehmens beitragen.

Die unter dem Brand Airport im Sommer 1999 erstmals vorgestellten WLAN-Basisstationen wurden später um die Modelle Extreme und Express erweitert, die im Verlauf der Zeit mit den jüngsten Übertragungsstandards aktualisiert wurden. Die letzte Aktualisierung der Extreme-Familie erfolgte vor fünf Jahren mit der damals neu dazugekommenen Unterstützung für 802.11ac.


Gemäss dem Bericht steigt Apple nur äusserst selten aus einem Geschäftszweig aus. Zuletzt sei dies bei externen Bildschirmen der Fall gewesen, wobei der Konzern mittlerweile bereits wieder einen Wiedereinstieg in Aussicht gestellt hat. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple setzt auf eigene PC-Chips statt auf Intel

3. April 2018 - Ein harter Schlag für Intel: Apple soll Berichten zufolge bereits ab 2020 auf eigene PC-Chips setzen. Die Entwicklung befinde sich noch in einem frühen Stadium, von offizieller Seite gibt es noch keine Stellungnahmen.

Microsoft soll bald eine Billion Dollar Wert sein

27. März 2018 - Noch liegt Microsoft in der Unternehmensbewertung hinter Apple, Amazon und Alphabet, doch Analysten von Morgan Stanley glauben, dass die Redmonder die Ein-Billionen-Dollar-Marke innerhalb des nächsten Jahres knacken könnten.

Apple soll an eigenen Displays arbeiten

20. März 2018 - Apple soll daran arbeiten, eigene Displays zu entwickeln und zu produzieren. Dabei soll es sich um MicroLED-Displays handeln, die dünner und stromsparender als OLED Screens sein sollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER