AMDs Umsatz steigt um 34 Prozent
Quelle: AMD

AMDs Umsatz steigt um 34 Prozent

AMD konnte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2017 den Umsatz um rund einen Drittel steigern. Für das Gros des Anstiegs zeichneten das Computing und die Sparte der Grafikchips verantwortlich.
31. Januar 2018

     

Der US-amerikanische Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD) konnte das vergangene Geschäftsjahr mit einem substantiellen Umsatzwachstum abschliessen. Im vierten Quartal 2017 kletterte der Umsatz des Unternehmens um 34 Prozent auf 1,48 Milliarden Dollar, der Nettogewinn stieg derweil auf 61 Millionen Dollar, nachdem AMD im Jahr zuvor noch ein Minus von 51 Millionen Dollar verschmerzen musste.


Die grössten Sprünge machten der Bereich Computing und die Grafikchip-Sparte, die somit massgeblich am Erfolg des Unternehmens beteiligt waren. Dort stiegen die Umsätze gar um 60 Prozent auf 958 Millionen Dollar. Profitiert hat AMD dabei sicher auch von der grossen Nachfrage nach Grafikkarten, die für das Schürfen von Kryptowährungen genutzt werden und deren Preise aufgrund dessen zurzeit kontinuierlich steigen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Spezifikationen zu Intels Core i7 mit AMD-Grafik veröffentlicht

3. Januar 2018 - Wohl aus Versehen wurden erste Details zu Intels Kombi-Prozessor Core i7 8809G mit integrierter AMD-Grafikeinheit veröffentlicht. Erste Geräte mit dem neuen Chip dürften nächste Woche an der CES präsentiert werden.

AMD und Intel senken Chip-Preise

27. November 2017 - Vor dem anstehenden Weihnachtsgeschäft haben sowohl AMD als auch Intel die Preise für ihre Prozessoren zum Teil deutlich gesenkt.

Intel schnappt sich AMDs Chefarchitekten Raja Koduri

10. November 2017 - Raja Koduri, AMDs Chefarchitekt, wechselt zu Intel. Er soll dort die Entwicklung von High-end-Grafikkarten für verschiedene Bereiche wie die künstliche Intelligenz vorantreiben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER