Tablet-Absatz in der EU gibt weiter nach
Quelle: Lenovo

Tablet-Absatz in der EU gibt weiter nach

Im dritten Quartal gab der Tablet-Absatz in Westeuropa um 5 Prozent nach. Das Minus wurde primär im Consumer-Segment eingefahren, während der Absatz im Unternehmensbereich gesteigert werden konnte.
16. November 2017

     

Gemäss jüngsten Berechnungen von IDC wurden in Westeuropa im dritten Quartal 7,8 Millionen Tablets verkauft. Gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres entspricht dies einem Minus von 5 Prozent. Der Umsatz in Euro gerechnet blieb indessen quasi konstant bei minus 0,1 Prozent, wobei IDC hier keine konkreten Zahlen nennt.

Die einzelnen Segmente entwickelten sich einmal mehr höchst unterschiedlich. So konnte bei den für den Unternehmenseinsatz konzipierten Geräten ein Absatzplus von 3,4 Prozent registriert werden, während der Consumer-Bereich mit minus 7,1 Prozent weiter erodierte. Gleichzeitig schreitet die Konsolidierung auf dem Tablet-Markt weiter fort, wie IDC festhält. So vereinen die Top-5-Hersteller im Q3 rund 70 Prozent des Absatzes auf sich, vor einem Jahr betrug der Anteil noch weniger als 60 Prozent.


Samsung konnte im Berichtsquartal mit 1,8 Millionen verkauften Geräten an der Spitze die Position sogar noch leicht ausbauen. Der Marktanteil stieg innert Jahresfrist von 20,5 auf 23,2 Prozent. Leichte Einbussen musste derweil Apple auf dem zweiten Platz in Kauf nehmen, hier fielen die Verkäufe von 1,79 auf 1,75 Millionen Tablets. Auf den weiteren Plätzen folgen Lenovo und Amazon mit Marktanteilen von 9,4 respektive 7,6 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Markt bricht um weitere 5 Prozent ein

7. November 2017 - Der weltweite Tablet-Absatz hat im dritten Quartal 2017 um 5,4 Prozent nachgegeben. Vier der Top-5-Hersteller konnten nichtsdestotrotz zulegen.

Windows bald führend bei Tablets

3. Oktober 2017 - Bessere Anbindung an PCs, grosse Touchscreens und 2-1-Modelle bringen Microsoft nach vorn. Aber noch dominiert Apples iPad den Tablet-Markt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER