Tablet-Markt bricht um weitere 5 Prozent ein
Quelle: IDC

Tablet-Markt bricht um weitere 5 Prozent ein

Der weltweite Tablet-Absatz hat im dritten Quartal 2017 um 5,4 Prozent nachgegeben. Vier der Top-5-Hersteller konnten nichtsdestotrotz zulegen.
7. November 2017

     

Im dritten Quartal 2017 wurden weltweit 50 Millionen Tablets ausgeliefert. Im Vergleich mit dem Vorjahr sind das 2,3 Millionen oder 5,4 Prozent weniger, wie Zahlen von IDC zu entnehmen ist. Damit schrumpft der Tablet-Markt nun bereits 12 Quartale in Folge.

Allerdings: die führenden Hersteller können – bis auf eine Ausnahme – zulegen. Marktführer Apple beispielsweise konnte den Tablet-Absatz innert Jahresfrist um 11,4 Prozent auf 10,3 Millionen steigern und damit den Marktanteil von 21,9 auf 25,8 Prozent erhöhen. Amazon auf Platz drei konnte gar 38,7 Prozent mehr Geräte als vor einem Jahr verkaufen, und kommt mit 4,4 Millionen Geräten nun auf einen Marktanteil von 10,9 Prozent. Huawei und Lenovo haben im Q3 2017 jeweils 3 Millionen Tablets verkauft, wobei der Absatz bei Huawei um 18,8 Prozent zunahm, bei Lenovo immerhin im 8,9 Prozent.


Unter den Top 5 konnte einzig Samsung auf Platz zwei weniger Tablets ausliefern als vor einem Jahr, nämlich noch 6 Millionen Einheiten, was einem Minus von 7,9 Prozent und einem Marktanteil von 15 Prozent entspricht. Die übrigen Hersteller, die noch für 33,3 Prozent des Marktes stehen, müssen derweil eine empfindliche Absatzeinbusse von 26,3 Prozent gegenüber Vorjahr hinnehmen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Gartner: PCs und Tablets bleiben so wichtig wie Smartphones

17. Oktober 2017 - Der Marktforscher Gartner erwartet das höchste Marktwachstum seit 2015 und sieht Smartphones überschätzt. PCs und Tablets würden weiterhin häufiger genutzt und müssten vielfach modernisiert werden.

Windows bald führend bei Tablets

3. Oktober 2017 - Bessere Anbindung an PCs, grosse Touchscreens und 2-1-Modelle bringen Microsoft nach vorn. Aber noch dominiert Apples iPad den Tablet-Markt.

Tablet-Markt in Westeuropa erholt sich

17. August 2017 - Zahlen von IDC zeigen, dass das Tablet-Geschäfts in Westeuropa im zweiten Quartal kaum mehr nachgegeben hat. In gewissen Bereichen wurde gar Wachstum verzeichnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER