Symantec-Gewinn enttäuscht, Aktie taucht
Quelle: Wikipedia/CCO

Symantec-Gewinn enttäuscht, Aktie taucht

Sicherheitsspezialist Symantec konnte im jüngsten Quartal sowohl auf der Umsatz- als auch auf der Gewinnseite beachtliche Zuwachsraten erzielen. Der Markt zeigte sich davon aber wenig beeindruckt und die Aktie kam unter Abgabedruck.
3. November 2017

     

Obwohl Symantec den Gewinn im abgelaufenen dritten Quartal um fast 40 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode zu steigern vermochte, konnte man damit die Erwartungen des Marktes nicht erfüllen. Der Gewinn belief sich im Berichtsquartal auf 268 Millionen Dollar oder 40 Cents pro Aktie, während die von Thomson Reuters befragten Analysten im Schnitt von 43 Cents pro Symantec-Papier ausgingen. Genau getroffen wurden hingegen die Umsatzprognosen. Zwischen Juli und September konnten die Einnahmen ebenfalls um gut 25 Prozent angehoben werden und stiegen auf 1,28 Milliarden Dollar.

Wie das Management verlauten liess, hätten die jüngsten Cyberangriffe der hauseigenen Intergrated Cyber Defense Platform Auftrieb verliehen. Doch auch auf Consumer-Seite hätte das Geschäft die Erwartungen übertroffen.


Die Anleger reagierten wenig begeistert auf die Ankündigung und die Aktie gab nachbörslich zwischenzeitlich um 7 Prozent nach. Seit Anfang Jahr konnten die Symantec-Titel hingegen um über 20 Prozent zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Symantec plant SIEM-Übernahme

22. September 2017 - Symantec soll mit Dell über eine Übernahme von RSA gesprochen haben, um wieder im Bereich Security Information und Event Management Fuss zu fassen. Auch eine Übernahme des SIEM-Spezialisten Splunk wurde offenbar ins Auge gefasst.

Arrow und Symantec bauen Zusammenarbeit in EMEA aus

15. August 2017 - Arrow hat bekannt gegeben, seine Zusammenarbeit mit Symantec in der EMEA-Region auszubauen. Der neue Vertrag umfasst unter anderem auch Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH).

Symantec schliesst Quartal mit Verlust ab

4. November 2016 - Im abgelaufenen Quartal konnte Symantec zwar den Umsatz um 8 Prozent steigern, doch resultierte infolge der Blue-Coat-Übernahme unter dem Strich ein Verlust von 144 Millionen Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER