Swico House View

Swico formuliert unter dem Namen House View neu wichtige technologische ­Entwicklungen und ihre Bedeutung für die Schweizer ICT-Branche.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2017/04

     

Wie entwickelt sich die ICT und damit die ICT-Branche? Auf diese Frage gibt es viele Antworten und die Studien dazu sind zahllos.
Mit dem Swico ICT Index erhebt Swico seit sieben Jahren die Erwartungen der ICT-Branche für das kommende Quartal. Bisher fehlte aber ein Instrument, welches die technologischen Schwerpunkte und ihre Implikationen auf die Schweizer ICT-Branche analysiert. Swico hat sich deshalb aufgemacht, die gros­sen Linien der Technologie-Entwicklung und ihren Einfluss auf unser Land und die ICT-Anbieter zu formulieren.
Damit möchte Swico die Diskussionen mit Kunden, Politikern und Medien versachlichen. Denn vielfach werden technische Begriffe verwendet, ohne genau zu wissen, worum es geht und was sich dahinter verbirgt. Swico will klare Begriffe prägen, diese sauber definieren und nach einer bewährten Methodik darstellen. Innovationspotentia­le, gesellschaftliche Auswirkungen und vor allem der kurzfristige Ausblick mit Empfehlungen stehen dabei im Vordergrund.

Mittels der Swico House View haben die Swico-Mitgliedfirmen die Möglichkeit, intern eine Standortbestimmung vorzunehmen, und sich nach aussen hin gegenüber den aktuellen Trends zu positionieren. Es versteht sich von selbst, dass die Werthaltigkeit der Swico House View mit der Zeit zunimmt, wenn von Jahr zu Jahr Veränderungen und Anpassungen erfolgen, womit Entwicklungslinien zutage treten.
Die Swico House View ist aber auch im Rahmen des Verbands ein Werkzeug, mit dem sich der Vorstand über die technologischen Treiber klar werden will. Nur in Kenntnis dieser Entwicklung kann vernünftig beurteilt werden, welche Konsequenzen auf Ebene der Wirtschaftspolitik und der Rahmenbedingungen zu ziehen sind. In diesem Sinn soll die Swico House View den Austausch der Verbandsmitglieder zu Technologie-Themen anregen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER