Schweizer ICT-Branche blickt positiv ins neue Jahr

Das neue Jahr startet positiv: Im ersten Quartal 2017 steigt der Swico ICT Index erstmals seit langem wieder – um drei Punkte auf 108. Weniger optimistisch sind die Branchen Consumer Electronics und Imaging/Printing/Finishing.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2017/01

     

Der Swico ICT Index für das 1.?Quartal 2017 kehrt den negativen Trend der letzten Quartale um. Erstmals seit dem 2.?Quartal 2016 ist der Stimmungsindex wieder um einige Punkte gestiegen. Insgesamt verharrt er im siebten Quartal in Folge mit 108 Punkten komfortabel oberhalb der 100-Punkte-Marke. Betrachtet man die vier Segmente der ICT-Branche, zeigt sich ein differenzierteres Bild: Für das Segment IT-Technologie ist das Stimmungsbarometer zwar seit vier Quartalen in Folge positiv, liegt jedoch nur leicht oberhalb des 100-Punkte-Niveaus. Der Stimmungsindex für das Segment Software sank etwas, hält aber weiterhin das positive Niveau der vergangenen drei Quartale.
Ganz ähnlich blickt das Segment IT-Services auf das 1.?Quartal 2017. Allerdings zeigen sich hier Stimmungsschwankungen: Die Werte sind seit dem 1.?Quartal 2016 zwar immer positiv, variieren aber von Quartal zu Quartal zwischen sechs und acht Punkten. Der Stimmungs-Primus schliesslich ist das Segment Consulting, das sich so optimistisch gibt wie seit 2012 nicht mehr. Die Branche Consumer Electronics hingegen ist für das 1.?Quartal 2017 so pessimistisch gestimmt wie in den letzten zwei Jahren nicht mehr. Für das 1.?Quartal 2017 liegt sie knapp elf Punkte unter ihrem Fünfjahres-Durchschnitt. Die Branche Imaging/Printing/Finishing ist ebenfalls negativ gestimmt für das 1.?Quartal 2017. Auch sie bleibt unter ihrem Fünfjahres-Durchschnitt.

Die Suche und Bindung von geeigneten Fachkräften rückt wieder in den Fokus

Im Vorquartal bereiteten die politischen Entwicklungen inner- und ausserhalb der Schweiz Sorge. Solche Stimmen sind - abgesehen von Äusserungen zum starken Franken - für das 1.?Quartal 2017 nur noch aus dem Segment Consulting zu hören. Wieder in den Fokus gerückt sind Fragen der Suche, Integration und Bindung von geeigneten Fachkräften. Eine mehrfach genannte Herausforderung ist dabei die Weiterbildung und den Kompetenzerhalt des bestehenden Personals, auch vor dem Hintergrund der Dynamiken, die mit der Digitalen Transformation einhergehen. Personenbezogene Zertifizierungen als sichtbarer Nachweis von Aus- und Weiterbildungen, werden in diesem Zusammenhang mehrfach erwähnt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER