Facebook startet mit Unternehmenslösung
Quelle: Facebook

Facebook startet mit Unternehmenslösung

Facebook lanciert die Lösung Workplace by Facebook und verspricht eine Plattform, mit der Unternehmen die Zusammenarbeit und die Kommunikation verbessern können. Abgerechnet wird pro Nutzer und Monat, verkauft auch über Partner.
11. Oktober 2016

     

Workplace by Facebook – ehemals bekannt unter Facebook at Work – hat die Testphase verlassen und ist ab sofort weltweit für Unternehmen verfügbar. Im Wesentlichen handelt es sich bei Workplace um eine firmeninterne Version von Facebook, mit der die Zusammenarbeit und die Kommunikation innerhalb des Unternehmens verbessert werden soll. Wie Facebook in einer Mitteilung schreibt, habe man das Beste seiner Social-Media-Plattform genommen und an den Arbeitsplatz gebracht. So gibt es einen firmeninternen Newsfeed, es besteht die Möglichkeit, Gruppen zu erstellen und so Informationen gezielt zu teilen, man kann chatten, suchen oder auch Live-Videos – beispielsweise eine Präsentation des CEOs – streamen. Nebst der Integration der von Facebook bekannten Funktionen wurden für Workplace by Facebook auch neue Features entwickelt. So beispielsweise ein Dashboard mit Analysetools sowie die Möglichkeit der Einbindung von Single-Sign-on-Lösungen und Identitätsprovidern, so dass Workplace einfache in bestehende Systeme integriert werden kann. Ebenfalls eine neue Funktion, die bislang auch noch nicht in der Testversion enthalten war, sind Multi-Company-Gruppen, also Gruppen, in denen Mitarbeiter aus verschiedenen Unternehmen zusammenarbeiten können, um so Teamarbeit über Firmengrenzen hinweg zu erledigen.
Facebook verkauft Workplace zum einen direkt, zum anderen auch über Partner. Dazu habe man extra das Workplace-Partner-Programm ins Leben gerufen, über das Dienstleister die Facebook-Collaboration-Lösung in Unternehmen implementieren können. Ein Partner ist beispielsweise Deloitte. Bezahlt wird Workplace by Facebook pro aktive Nutzer. Bei Unternehmen mit bis zu 1000 Nutzern kostet ein Nutzer pro Monat 3 Dollar, bei 1001 bis 10'000 Nutzern kostet die Lösung 2 Dollar pro Monat, bei mehr als 10'001 Nutzer 1 Dollar pro Monat. Eine Drei-Monats-Testversion steht bereit. Im Preis enthalten sind unlimitierter Speicherplatz, eine unlimitierte Anzahl Gruppen, Live-Video-Streaming, Monitoring-Tools und auch Support für Admins. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook wird zum Flohmarkt und zur Konkurrenz für Ebay und Co.

4. Oktober 2016 - Schweizer Nutzer müssen zwar noch warten, doch in den USA und weiteren englischsprachigen Ländern startet Facebook aktuell einen neuen Dienst namens Marketplace zum Verkaufen und Kaufen von Waren.

Facebook verdreifacht Gewinn, steigert Umsatz um 59 Prozent

28. Juli 2016 - Phantastische Zahlen bei Facebook: Das Unternehmen kann eine Verdreifachung des Gewinns auf über 2 Milliarden Dollar vermelden. Der Umsatz stieg um 59 Prozent auf knapp 6,5 Milliarden.

Neun von zehn Schweizer Unternehmen setzen Social Media ein

11. Februar 2016 - Nur wenige Schweizer Organisationen sind heute noch nicht auf einer Social-Media-Plattform aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt. Am beliebtesten sind Facebook und Youtube, gefolgt von Twitter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER