Ascom macht 5,2 Millionen Franken Verlust
Quelle: ascom

Ascom macht 5,2 Millionen Franken Verlust

Für das erste Halbjahr 2016 meldet Ascom einen Rückgang bei Umsatz und Gewinn. Schuld sollen schwierige Marktbedingungen, Investitionen und die Unternehmenstransformation sein.
17. August 2016

     

Ascom hat die Zahlen des ersten Halbjahres 2016 bekannt gegeben. Demnach hat der ICT-Konzern von Januar bis Juni einen Umsatz von 181,3 Millionen Franken erwirtschaftet. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2015 lag der Umsatz noch bei 201,6 Millionen Franken. Der Verlust betrug 5,2 Millionen Franken, während das Unternehmen im ersten Halbjahr 2015 noch einen Gewinn von 20,5 Millionen Franken gemeldet hatte. Als Grund für den Rückgang bei Umsatz und Verlust gibt Ascom insbesondere ein schwieriges Marktumfeld an.

Aufgeschlüsselt auf die zwei Unternehmensbereiche zeigt sich: Im Bereich Wireless Solutions ist der Umsatz von 147,1 auf 146,5 Millionen Franken zurückgegangen. Die Division Network Testing machte derweil einen Umsatz von 35,2 Millionen Franken, während sie im Vorjahreszeitraum noch 54,6 Millionen Franken einnahm. In beiden Divisionen erwartet Ascom im zweiten Halbjahr allerdings ein besseres Ergebnis. Dies insbesondere im Bereich Healthcare. Gleichzeitig stehen im zweiten Halbjahr aber auch 10 Millionen Franken an Investitionen an, so Ascom, die sich in einem Jahr ausbezahlt machen sollen.


2016 sei für Ascom ein Jahr der Transformation, teilt das Unternehmen weiter mit. So stehe die Umwandlung von Ascom in einen Anbieter von Healthcare-ICT- und mobilen Workflow-Lösungen an. Und zudem wandle man Ascom als Gruppe von einem nach Divisionen und Regionen strukturierten Unternehmen in eine One-Company-Organisation um. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Holger Cordes wird Ascom-CEO

25. April 2016 - Die Ascom-Holding hat einen neuen CEO. Holger Cordes (Bild) folgt auf Fritz Mumenthaler und soll die Fokussierung von Ascom auf Healthcare-ICT umsetzen.

Grossauftrag über 1,8 Millionen Franken für Ascom

10. März 2016 - Ein Spital in Nordeuropa hat bei Ascom 2000 Myco-Smartphones und dazugehörige Serviceverträge im Wert von 1,8 Millionen Franken bestellt. Zudem gibt der Technologiekonzern seine Zahlen für 2015 bekannt.

Ascom mit Umsatzrückgang

1. Februar 2016 - Ascom erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 411 Millionen Franken. Die Division Wireless Solutions konnte gute Umsätze erzielen, während die Division Network Testing unter schwierigen Marktbedingungen litt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER