Nvidia-Zahlen deutlich über den Erwartungen
Quelle: Nvidia

Nvidia-Zahlen deutlich über den Erwartungen

Im jüngsten Quartal konnte Grafikprozessorhersteller Nvidia den Umsatz um fast ein Viertel steigern und lag damit wie auch beim Gewinn deutlich über den Schätzungen der Analysten.
12. August 2016

     

Grafik-Hardware-Spezialist Nvidia hat die Geschäftszahlen fürs abgelaufene Quartal präsentiert und sorgt damit für eine positive Überraschung. So konnte das Unternehmen den Umsatz gegenüber der Vorjahresperiode um 24 Prozent auf 1,43 Milliarden Dollar steigern, so viel wie noch in keinem Quartal. Der Gewinn wurde derweil mit 253 Millionen Dollar oder 53 Cents pro Aktie ohne Sonderposten ausgewiesen.


Mit dem Ergebnis kam Nvidia deutlich über den Prognosen der Marktbeobachter zu liegen, die im Durchschnitt von einem Gewinn in Höhe von 37 Cents und Einnahmen von 1,35 Milliarden Dollar ausgingen. Auch beim Ausblick gibt man sich zuversichtlich und peilt einen Umsatz von 1,68 Milliarden Dollar fürs laufende Quartal an, während von Analystenseite lediglich mit 1,45 Milliarden Dollar gerechnet wurde.

Die Anleger reagierten entsprechend positiv und die Nvidia-Papiere konnten im nachbörslichen Handel um rund 3 Prozentpunkte zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Adobes Channel-Chef Hardy Köhler wechselt zu Nvidia

23. März 2016 - Hardy Köhler verlässt nach sieben Jahren Adobe und wechselt als Channel-Chef EMEA&I zu Nvidia.

Nvidia legt bei Umsatz und Gewinn zu

6. November 2015 - Im jüngsten Geschäftsquartal konnte Nvidia den Umsatz um 7 und den Gewinn um 42 Prozent steigern. Da auch der Ausblick signifikant über den Schätzungen der Markbeobachter lag, reagierte die Aktie positiv.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER