Umsatz- und Gewinnrückgang bei HP
Quelle: HP

Umsatz- und Gewinnrückgang bei HP

Rückläufiger Umsatz mit PCs und Druckern: HP muss ein Umsatzminus von 11 Prozent auf 11,6 Milliarden Dollar hinnehmen. Auch der Gewinn ging zurück, allerdings weniger stark als erwartet.
26. Mai 2016

     

HP Inc., die abgespaltete PC- und Druckersparte des ehemaligen Hewlett-Packard-Konzerns, muss fürs zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatzrückgang auf 11,6 Milliarden Dollar vermelden. Das entspricht einem Minus von 11 Prozent. Ebenfalls rückläufig war der Gewinn, und zwar um rund 10 Prozent auf 660 Millionen Dollar. Mit dieser Zahl übertraf HP Inc. die Prognosen allerdings, ausgegangen wurde von einem stärkeren Gewinnrückgang. Diesen konnte das Unternehmen allerdings dank intensiven Sparmassnahmen vermeiden. Entsprechend stieg die HP-Aktie nachbörslich um zwei Prozent.


Unter anderem konnte HP die Kosten im zweiten Quartal um rund 10 Prozent auf 10,75 Millionen Dollar senken – nicht zuletzt durch den Abbau von Stellen. Alles in allem wolle man die Kosten im Gesamtjahr um 1 Milliarde Dollar senken, kündigte HP an. Zudem will man in diesem Jahr 3000 Stellen abbauen – eine Zahl, die man ursprünglich innerhalb von drei Jahren erreichen wollte. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Services-Bereich von HPE fusioniert mit CSC

25. Mai 2016 - Hewlett Packard Enterprise spaltet den Bereich Enterprise Services ab, der zusammen mit CSC ein Joint Venture bilden wird. Ausserdem gibt HPE die Zahlen des zweiten Quartals 2016 bekannt.

HP präsentiert erste Jetfusion-3D-Drucker

18. Mai 2016 - In der zweiten Jahreshälfte kommen die ersten Jetfusion-3D-Drucker von HP auf den Markt, auch in der Schweiz. Die für eine schnelle Prototypentwicklung und -fertigung konzipierten Geräte gibt es ab zirka 135'000 Franken.

«Partner werden nicht mehr mit Hardware reich»

10. April 2016 - Was hat sich bei HP Schweiz seit der Trennung im vergangenen November verändert? Und womit kann der Channel heute noch Geld verdienen? «Swiss IT Reseller» hat bei Christian Rizzo, Country Manager Commercial Channel, nachgefragt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER